|
AW: Trainerbegleitung beim Serienspiel
Im Jugendfußball muss ja immer ein Trainer dabei sein. Da sind die Eltern wichtig als Fahrer oder als Unterstützung. Und aus familiärer Erfahrung heraus kann ich da sagen, dass es auch immer dieselben sind, die nie auftauchen, wo sich immer der Trainer kümmern muss dass das Kind abgeholt wird und wo man dem Kind dann die Trikots in die Hand drücken muss zum Waschen….
Wenn beim Tischtennis ein Elternteil fährt, was sich mit dem Sport auskennt ist ja alles gut. Sonst muss aber noch jemand zusätzlich hinfahren (in die meisten Autos passen nur 5) und dass sind dann ja immer extra Kilometer. Ich wohne in einem großen Landkreis, da sind es schonmal über 60 km Hin- und Rückfahrt. Wir haben keinen Vereinsbus. Da hätte auch nicht jeder Lust zu, vor Allem bei den Spritpreisen. Und Jugend ist gerade in Niedersachsen schnell Bezirk, da sind die Wege noch länger.
Hier ist es so, dass im gesamten Landkreis vielleicht 10 Vereine eine Jugendabteilung haben, da schicken die anderen Vereine ihre Jugendlichen hin. Die haben dann auch ein Konzept für die Punktspiele und es gibt vereinsübergreifendes Jugendtraining.
Mit 18 suchen sich dann die Teenager aus wo sie spielen wollen. Das ist nicht immer in dem Verein, wo sie als Jugendliche waren. Also muss man die Jugendbetreuung wirklich aus Spaß machen,denn nicht immer trägt es auch im eigenen Verein Früchte.
Und nicht jeder, der Tischtennis spielen kann, versteht auch was vom Coachen! Bei meinen ersten Punktspielen hat mich unser damaliger Spartenleiter gecoacht, der hat gefühlt ne Stunde auf mich eingeredet und Sachen vorgeschlagen, die ich gar nicht umsetzen konnte! Jeder Jüngere hat mir gesagt, ich muss offensiv spielen, jeder Ältere hat gesagt, ich muss sicher spielen…. Sinnvolle Unterstützung ist auch nicht immer einfach.