|
AW: Mannschafts Training
Also ich kann die Entscheidung des Trainers schon nachvollziehen, da man ja meist eine maximale Gruppengröße hat, die man nicht überschreiten möchte/kann.
Bei uns ist das Beispiel an vier Trainingstagen die Woche wie folgt geregelt: Montag bis Mittwoch Grundschulhalle (maximal 6 Tische sinnvoll nutzbar); folglich sollen möglichst nicht mehr als 12 Kinder in einer Trainingsgruppe sein, was bei den Fortgeschrittenen wichtiger ist als bei den Anfängern (Anfängertraining machen 2 Trainer aus unserem Trainerteam zusammen, Fortgeschrittene ein Trainer alleine)
- Mittwoch ist bei uns Anfängertraining
- Dienstag "leicht Fortgeschrittene" (spielen schon Punktspiele)
- Montag 1.-3. Jugendmannschaft (quasi Leistungstraining)
- Freitag alle zusammen (wobei eigentlich kaum Anfänger), weil auch mehrere Trainer vor Ort sind und wir da eine größere Halle haben
Mit diesem System fahren wir sehr gut, weil man sich eben auch Zeit für die Entwicklung der Kinder nehmen kann. Dabei sind eigentlich kaum Mannschaften getrennt, kommt aber auch manchmal vor (Gründe: keine Zeit am von uns geplanten Trainingstag oder eben Leistungsunterschiede).
Grundsätzlich liegt der Fokus beim Training unter der Woche auf der Entwicklung der Einzelnen, da hat man nicht unbedingt den Mannschaftsgedanken als Fokus bzw. die Kinder sind nicht in ihre Mannschaften unterteilt und Doppel wird eher selten trainiert. Das passiert dann freitags, da haben dann auch alle Gruppen Kontakt zueinander.
Dies ist aber eine Luxussituation bei uns. Wenn man nur eingeschränkte Möglichkeiten hat, würden die meisten Trainer die Weiterentwicklung der Einzelnen in den Vordergrund stellen, da das langfristig mehr bringt. Denn meistens schwanken die Leistungen der Kinder doch sehr stark, sodass es aus meiner Erfahrung selten ist, wenn eine Mannschaft länger als eine Saison in einer Aufstellung zusammen spielt (sofern es mehrere Jugendmannschaften gibt). Bei mehreren Mannschaften wechselt die Mannschaftszusammensetzung häufig. Da ist dann die Aufteilung der Trainingsgruppen nicht so wichtig für den Mannschaftsgedanken, da hier eher die allgemeine Stimmung in der Trainingsgruppe entscheidend ist.
Deswegen halte ich es für normal, wenn eine Mannschaft nicht komplett in die neue Trainingsgruppe gezogen werden. Der Altersunterschied ist da meist kein Problem (zumindest bei uns nicht, habe da noch keine negativen Erfahrungen gemacht). Und der Trainer wird sich Gedanken dazu gemacht haben, warum er zwei Spieler in die nächsthöhere Trainingsgruppe hochziehen kann und warum er genau diese beiden Spieler nimmt (mehr Talent oder mehr Motivation, bessere Trainingsbeteiligung etc.). Denn allgemein ist es besser für die Entwicklung der Spieler, wenn sie mit besseren Spielern trainieren.
Da ist es aus meiner Sicht besser, zumindest zwei Spieler hochzuziehen als gar keinen, wenn es zum derzeitigen Zeitpunkt nur Platz für 2 Spieler gibt in der Trainingsgruppe.
Ich hoffe, dass meine Gedanken und Erklärungen zu diesem Thema hilfreich waren.
|