Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2001, 00:36
Sportsfreund Sportsfreund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sportsfreund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SONTHEIM

Hallo,

ich möchte mal etwas zu Sontheim sagen:

Sie haben 4 neue Spieler verpflichtet. Daran besteht kein Zweifel.
Alle vier haben die Wechselerklärung unterschrieben und wollen
2.Liga in Sontheim spielen.

Der Verein will/wollte nächste Saison mit 4 jungen deutschen
Spielern versuchen die Spielklasse zu erhalten.

Der Verein hat nichts Verbotenes getan. Es handelt sich lediglich um ein Versäumnis! Sich hier im Internet nun die Frage zu stellen,
wie so etwas einem so bekannten Verein passieren kann und das
Management in seiner Fachkompetenz in Frage zu stellen ist
unangebracht und führt zu nichts.

Zum Beispiel ist das Argument, das Fehler menschlich sind hier noch gar nicht gefallen. Jürgen Rebel ist mit Sicherheit ein sehr
sehr fachkompetenter Mann und er wird sich selbst wohl mehr als irgendjemand hier im internet darüber ärgern/aufregen.

Man sollte sich vielleicht doch mal überlegen, ob dieses Mißgeschick nicht doch auch anderen hätte passieren können.

Dies ist aber auch prinzipiell vernachlässigbar, denn genau diese
Diskussion hier im Internet über dieses Thema zeigt doch recht gut das Hauptproblem des TT-Sports auf:

Es wird viel geredet und gegebenenfalls werden Vereine für Formfehler bestraft, aber die eigentlich problematischen
Erscheinungsbilder dieser Sportart werden somit in den Hintergrund gedrängt.

Der TSV Sontheim will mit VIER JUNGEN DEUTSCHEN Spielern antreten! Er hat in der Hinterhand nicht noch drei "Nicht- EU-Ausländer", die nur darauf lauern, dass die Ausländeregelung noch während der aktuellen Saison gekippt wird.
Der Verein hat auch keine zwei weiteren Chinesen verpflichtet und wartet nun darauf, dass diese in ein paar Monaten eingebürgert werden, um die jugend dann auf die Ersatzbank zu
schicken.
Und dieser Verein versucht auch nicht die Integrität des DTTB
damit zu untergraben, indem man sich juristischen Prozessen anschließen würde, um bestehende Einsatzbeschränkungen von Ausländern zu verändern - notfalls auch vor einem Zivilgericht.

All das wäre selbstverständlich legal. Ob es einen Sport fördert
wenn man Entscheidungen der Verbände immer und immer wieder
versucht zu kippen -zwecks Eigeninteresse - würde ich objektiv
(Ansehen in der Öffentlichkeit...) verneinen.

Sollten Ihnen (die Leser) all diese -vom TSV Sontheim NICHT angewandten Praktiken bekannt vorkommen und sie einen
Zusammenhang darin zu anderen -möglicherweise höherklassigen- Vereinen entdeckt zu haben glauben, dann
ist dies von mir keinesfalls beabsichtigt sondern vielmehr wohl unvermeidlich!

Doch all dies tut der TSV Sontheim nicht! Er will junge heimische Spieler einsetzen und akzeptiert die Einsatzregelungen des DTTB.
F.Simon war ein sehr etablierter und beliebter Spieler dort, er kann wegen der neuen Einsatzregel nicht mehr spielen. Der
Verein hätte also sicher auch Gründe zum Ärger gegen diese neue Regel.

Um mal deutlicher zu werden:

Genau hier an dieser Stelle im Internet kann man schon ersehen
wie das mit Sontheim ausgehen wird.
Es wird sich über diesen Formfehler aufgeregt und die Finger heiß geschrieben. Man betont die Wichtigkeit der Einhaltung von Fristen und die Unmöglichkeit einer Begnadigung, da man darin sonst eine Gefährdung der Allgemeingültigkeit von Regeln befürchtet und vergißt dabei völlig die wirklich wichtigen
Themen im Tischtennis (Ohnmacht der Basis gegenüber einschneidenden Veränderungen des Weltverbandes, Problem der Förderung junger Nachwuchsspieler aufgrund der hohen Spieleranzahl aus dem Ausland...)

Und so wie hier im Forum wird auch in der Realität der DTTB sicher hart bleiben und Sontheim sanktionieren.
Spieler wie G.Stephan sind dann die Verlierer solcher Situationen,
die dann nur deshalb entstanden ist um Konsequenz zu demonstrieren.

Man sollte Sontheim spielen lassen, es fördert die Jugend und
stellt keinen anderen Verein dadurch schlechter! Man würde
durch eine starterlaubnis mit allen 6 Spielern sogar mal einen
Schritt in die richtige Richtung machen und damit eine Konzentration auf Wesentlicheres an den Tag legen,
aber in einer Zeit in welcher Ausländerregelungen scheinbar
jederzeit und in beliebiger Intensität und Tiefe juristisch
anfechtbar sind und die Absegnung einschneidender Regeländerungen wohl nur eines kurzen Frühstücks-Brunches in
Osaka bedürfen, scheint der TSV Sontheim - ohne das ich selbst jeglichen örtlichen oder persönlichen Bezug zu diesem Verein hätte - ein geeigneter Pol für mehrere Seiten zu sein um sich selbst mal wieder das Gefühl von Macht zu gönnen.

Eine Frage möchte ich abschließend noch in den Raum stellen:

Warum steht der Spieler Markovic beim TTC Neureut nicht an Spielposition 7, wenn er doch mit einem Rückstellungsantrag
im zweiten Team eingesetzt werden soll? Er taucht vielmehr
nicht unter den ersten 8 Spielern auf, kann also maximal an Position 9 gemeldet sein und wäre dann im zweiten Team nicht mal die Nummer 1.

Vielleicht ist er ja auch die Nummer 1 im zweiten Team nur taucht
er nicht als Nummer 7 in den Zweitligaaufstellungen auf, da er ja
eh nicht spielberechtigt ist und deshalb die Positionen 2 und 3 der
zweiten Mannschaft an die Zweitliga -Positionen 7 und 8 quasi
virtuell aufrücken. Dann würde sich für mich aber die Frage
stellen mit welchem Argument man die Rückstufung eines
aktuellen körperlich topfiten Nationalspielers bei der zuständigen
Instanz begründen kann/will?

Ein Schelm wäre man sicher, wenn man nun denken würde, dass
der Verein hoffe, dass Markovic z.B. an Nummer 9 gemeldet und gar nicht unter den ersten 8 Spielern erkennbar, nun gar keinen
Rückstufungsantrag benötigen würde und dann bei einem
möglichen Kippen der Ausländerregel im Saisonverlauf die Meisterschaft in der 2.Liga entscheiden könnte.

Ich bitte Euch also mal um Aufklärung, wer Näheres dazu weiß,
da ich ganz sicher nicht ein solcher Schelm bin um so ein Szenario wirklich für möglich zu halten oder gar unterstellen zu wollen.

Wenn ich nun sage: "Sontheim hat NUR einen Formfehler begangen. Begnadigt den Verein!", dann hoffe ich, dass der interessierte Leser dieser Zeilen nun nicht mehr sofort das Wörtchen NUR in meinem Zitat abweist und auf die Notwendigkeit der Bestrafung eines solchen Fehlers vehement hinweist, sondern
mal versucht das Geschehene nicht nur im rein verbandsrechtlich-formellen Rahmen zu betrachten und von mir genannte objektive Aspekte mal mit einzubeziehen.

Ich hoffe nämlich wirklich das der TT-Sport stets gefördert wird,
nur macht mich die Art dieser Förderung sehr unruhig und skeptisch.

Brot und Spiele für die römische Bevölkerung! Damit konnte Cäsar
das Elend der Leute verschleiern und sie ruhig halten.
Hier im TT-Forum bekommen wir alle das Gefühl wir könnten nun unsere Meinung noch besser kundtun und dem TT-Sport Gehör verschaffen, in der Realität haben wir aber gar keinen Einfluß auf
Entscheidungen(Ballvergrößerung, Satz bis11...).
Der Unterscheid zu Cäsar besteht nur darin, dass wir uns als Volk das Forum selbst gegeben haben. Hoffentlich täusche ich mich, wenn ich sage, dass es uns nur das Gefühl gibt in unserem Sport etwas verändern/bewegen zu können.

Meine Meinung soll niemanden angreifen oder Ähnliches, ich
bin nur sehr skeptisch, was die weitere Entwicklung des TT-Sportes angeht.

Bis dann,

Sportsfreund