Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.10.2023, 16:15
Magnus89 Magnus89 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2023
Ort: NRW
Alter: 36
Beiträge: 56
Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erneut Entscheidungshilfe: Schritt von Vollholz zu Carbon

Hi zusammen,
Recht herzlichen Dank für eure ganzen Tipps und Anmerkungen, sie haben mir sehr weitergeholfen und mir etwas Input gegeben das Vorgehen gut zu durchdenken.

Ich habe in den zwei Wochen ein wenig was bei Kollegen oder auch im Shop testen können.
Wie gesagt, es soll gerne etwas steifer werden als das Donic Persson Powerallround Holz, und vielleicht etwas mehr Druck Tempo Optionen haben. Aber auch die Eigenschaften für einen weichen ersten Topspin sind mir wichtig, so wie ein recht kontrolliertes Spielgefühl, da ich mit meinen 1600 TTR definitiv keine Raketen benötige.

Ich konnte in dieser Zeit zwei Faserverstärkte Hölzer testen mit meinen Belägen. Einmal das Donic True Carbon inner mit 87g und ein Butterfly Innerforce ALC mit 84g.
Ich fand beide Hölzer lagen recht nah beieinander, das Donic etwas schneller und härter.
Beide Hölzer waren hervorragend beim Einspielen, oder Übungen spielen. Kam es zu echten Spielsituatonen gegen unbekannte Gegner hatte ich aber direkt das Gefühl gegenüber meinem Donic PPA ein unkontrolliertes Setup zu spielen, was mir mehr Nachteile und leichte Fehler, als direkte Punkte verschaffte. Es entstand kein Wohlgefühl, oder eine Form von Sicherheit, außer gegen schwächere Gegner.

Dann hab ich eure Tipps im Hinterkopf gehabt evtl einfach nach einem steiferen / etwas flotteren 5 schichtigen Vollholz zu schauen.
Ein Vereinskollege spielt das Tibhar Samsonov Premium Contact. Es hat lt. meiner Recherche einen gleichen Aufbau wie mein Donic mit Limba und Ayous, allerdings ist das Tibhar Holz 6,35mm dick anstelle von 5,8 beim Donic Perrsson PPA.
Beim Spielen mit dem Holz hatte ich sofort wieder dieses vertraute Gefühl, Topspins butterweich und sicher. Allgemein einfach angenehmer für mich zu spielen, vor allem auch beim Auf und Rückschlag. Für mich hat es viel viel mehr Touch als die Carbon Hölzer.
Beide Hölzer wiegen recht gleich 87 und 88g

Beim Spielen hatte ich jetzt das Gefühl, dass das Tibhar Samsonov Premium Contact ein kleines wenig zügiger ist, und sich etwas steifer spielt.
Da ich wie gesagt kein Profi beim Material bin, meine Frage:
Da die Hölzer vom Aufbau ja recht ähnlich sind, das Tibhar aber wohl für ein fünf schichtiges Holz mit 6,3-6,4mm recht dick ist:
Wir das Holz dadurch im Verhältnis steifer und schneller? Härter habe ich es nicht empfunden, weil es wohl auch Limba außen hat. Also im Grunde auch recht weich.

Aus einem ersten zwei stündigen Test habe ich das Gefühl, hier eventuell den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Gäbe es ansonsten noch andere gute Beispiele für recht dicke fünf schichtige Hölzer, die dann in meine gewünschte Richtung gehen würden?

Danke euch.
Mit Zitat antworten