Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2023, 22:37
TopspinTechniker TopspinTechniker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Effektive Übungen ohne geschulten Trainer

Servus Freunde,

zunächst freue ich mich, jetzt nach langem mitlesen selbst Teil des Forums zu sein.

Ich bin 20 Jahre alt und seit meiner Jugend in meinem Dorfverein. Die Trainingsmotivation war immer schwankend und bei meinem zu frühen Wechsel zu den Herren (14 Jahre, wegen Jugendauflösung) auch stellenweise nicht mehr da. Nun hat mich vor einem Jahr allerdings der Ehrgeiz gepackt und ich will es doch noch "vernünftig lernen".

Ende letzten Jahres hatte ich etwas unter 1100 Punkte und mir nun das doch eher hohe Ziel gesteckt, in den kommenden 5 Jahren jedes Jahr 100 Punkte mehr zu haben und schließlich die 1600 zu erreichen - mir geht es dabei nicht um die Punktzahl, aber sie scheint mir doch ein guter Indikator für die Entwicklung der eigenen Spielstärke zu sein.

Ich habe nun ein Jahr später ca. 1290 Punkte und möchte mich weiter steigern und suche daher nach Trainingsmethoden.

Derzeit mache ich abseits der Platte ein wenig Kraft- und Cardiotraining sowie koordinative Übungen (Jonglieren etc) und spiele im Training (zwischen 1 und 3 mal die Woche) gerne Falkenberg, ansonsten oft halbfreie Übungen, die nach 2-4 vorbestimmten Bällen frei ausgespielt werden.

Ich suche gezielt nach Übungen, die auch mit weniger sicheren Partnern gut funktionieren, da die erste Mannschaft unseres Vereins kaum im Training ist. Die meisten Spieler im Training sind Block- und Schupfspieler oder Materialspieler und haben zwischen 1000 und 1250 TTR-Punkte. Am besten sollten auch beiden Spieler von der Übung profitieren, denn die meisten Mitspieler würden ungern selber nicht spielen und Balleimer-Übungen machen.

Schreibt mir bitte gerne eure Ideen und Anregungen für geeignete Übungen, die einen schnell weiterbringen. Ich spiele ein topspinorientiertes Angriffsspiel (bzw versuche es zu erlernen).

Vielen Dank im Voraus für eure kreativen Beiträge!