Zitat:
Zitat von masl83
Und da die meisten hier über Breitensport sprechen, ist das denke eine Voraussetzung.
|
Sehr wichtige Unterscheidung. Es gibt halt quasi keine reinen Breitensportvereine. Im Gegenteil, die meisten sind reine Leistungssportvereine, wo ein solches beschriebenes Verhalten ja auch in bestimmten Grenzen nachvollziehbar ist. Argumente für solches Verhalten sind auch hinlänglich bekannt.
Es ist also weniger die Frage: Möchte ich einzelne Breitensportler in meine Leistungssportgruppe integrieren?
als: Möchte ich eine Breitensportgruppe eröffnen? Habe ich die finanziellen und personellen Mittel dafür? Im Anschluss kann man dann gucken wie man die vereinzelten, ambitionierten Spieler, die wirklich wollen, hinüber in den Leistungssport bekommt. Bis dahin sehe ich aber eher eine klaffende Lücke zwischen Angebot (Leistungssport) und Nachfrage (Breitensport), wo Konflikte programmiert sind und natürlich der Laie nur enttäuscht werden kann, vor allem, weil sowas nicht eindeutig kommuniziert wird.
Den Sinn des Breitensports muss jeder Verein für sich bewerten, ich halte es aber für schwierig, einen Verein über einen solchen Interessenkonflikt derart abzuurteilen.