Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2023, 11:19
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Für mich ist die Definition recht simpel. Nimmt ein Verein an Wettbewerben (und die Liga ist ein Mannschaftswettbewerb) teil, dann ist es ein Leistungssportverein.
Es ist ja nicht definiert wie hoch die Leistung ist, aber es wird verglichen und es geht um Auf/Abstieg.

Das ist ja auch das Ziel des Verbandes.

Das ein Verein daneben auch eine Hobbygruppe haben kann, wenn die Kapazitäten und Hallenzeiten es zulassen ist davon ja unbenommen.

Wenn ich also einfach nur Ping Pong, Rundlauf oder andere Spielformen bevorzuge, die im allgemeinen Sprachgebrauch unter Tischtennis laufen, muss ich einfach nach einem entsprechenden Angebot schauen. Das wird nicht jeder Verein leisten können.
Der Umkehrschluss wäre für mich dann die Eingangsfrage: Kannst du vorstellen langfristig gesehen am Punktspielbetrieb hier teilzunehmen oder willst du immer nur hobbymäßig spielen? Und hinter Tor 2 finden wir dann die Hallenausgangstür….

Aus meiner Erfahrung heraus wollen viele Späteinsteiger keinesfalls Punktspiele machen - und entscheiden sich dann später doch um oder werden sinnvollerweise überredet. Die wären dann aber alle schon weggeschickt worden, denn grundsätzlich kenne ich nur Spieler, die nicht mehr oder vielleicht noch nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen - aber reine Hobbygruppen kenne ich nicht innerhalb eines Vereins.

Teilweise denke ich, wird hier auch zu viel von einem Neuling erwartet. Ihr habt im Hinterkopf alle zig Jahre Erfahrung mit TT-Vereinsleben und derjenige, der in der Halle steht, hat vielleicht nicht mal mit anderem Vereinssport Erfahrung. Und selbst wenn: Tischtennis hat nunmal den klassischen Breitensportruf! Wenn ich im Kollegenkreis oder in der Familie von Punktspielen und Turnieren erzähle, merke ich das auch immer wieder. Und nicht jeder ist mit dem Selbstbewusstsein des TTBeginners ausgestattet, viele Trauen sich kaum Bessere anzusprechen, erst recht nicht, wenn ihnen keiner gesagt hat, wie der Hase läuft.