Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2023, 11:53
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
!! AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Die Rahmenbedingungen sind zu unterschiedlich um eine generelle Aussage zu treffen:

Hallengröße von 100m² bis 3-Fach-Halle > 800m²
- Tischanzahl 2 bis > 20
- Anzahl Trainingstage 1 bis 5/ Wo.
- Trainingseinheit von 60 bis 150min
- Trainingsbeteiligung / Mannschaftsanzahl
- Einteilung Trainingsgruppe nach Leistungsstärke oder auf Zuruf
- Personal / Trainer (Anzahl) wenn überhaupt vorhanden
- andere Aktivitäten neben dem Sport im Verein
- Beitragsstuktur

Die "Eierlegende Wolfmilchsau" wird es in keinem Verein geben, wobei die "größeren" >10 Teams deutliche Vorteile haben sollten.

Die überwiegende Anzahl der Sportvereine im TT hat keinen separaten Trainer im Aktivenbereich.

Da die Quereinsteiger, die TT von den Mannschaftssportarten (Fußbal, Handball - Ballaffin ) akquirieren könnte, sich in Grenzen hält ist es wie immer:

TT ist eine Einzelsportart, bei der oft das Miteinander fehlt (Mannschaft = Summe von Einzelergebnissen)

Eigeninitiative + Überzeugungsarbeit und im besten Fall einen "Vereinsdeppen" (Konstitution läuft aus).

Da es NOCH eine gewisse Auswahl an Vereinen in jeder Region geben sollte, 3-4 Einheiten ausprobieren um den für die Person geeigneten Struktur zu finden.

Da ich in mehreren Sportarten unterwegs bin, TT Spieler auf "niedrigem spielerischen Niveau" (alles unterhalb von Verbandsliga) als "Leistungssport" zu bezeichnen, ist meiner Auffassung fragwürdig.

Systemtraining wird auch wenn es angeboten wird von vielen den Etablierten ignoriert (u.a. gezieltes Aufwärmen oder Cool down).

Zur Beitragssituation, die ggf. die Situation verbessern könnte ist immer ein Reizthema.

Unter 20€/Monat (240€/a) entspricht ca. 3,33€/Std. bei 2 Std. Training/Wo. (Ferien abgezogen) sollte sich keiner aufregen (passiert regelmäßig)

Was soll ein Verein, neben der Infrastruktur, Trainern, Verbandsabgaben, Versicherung leisten ohne als "DIENSTLEISTER" zu gelten.

Vereinsmitglieder als kostenfreie Mitarbeiter

Die Kosten auf vereinsseite, sind stark unterschiedlich (eigene Halle oder städtisch von 0 - x€/Std.), entscheiden aber das mögliche Angebot.

Für mich die entscheidende Frage:
Was gebe ich dem Verein zurück oder bin ich nur Nutzer?

Wie Kinder im Verein "sozialisiert" wurden, macht sich als Aktiver später bemerkbar.

Leider sind "die meisten", meiner Erfahrung, vom Stamm NIMM und nicht vom Stamm GIBT auch was zurück.

Den gesuchten "Vorturner" als Trainer, gibt es in der Gymnastik, jedoch selten in Rückschlagsportarten.