|
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2023/2024
Bericht:
In der Tischtennis Verbandsoberliga der Frauen trat der TV Weisenbach am Doppelspieltag gegen die SG Rüppurr und beim VSV Büchig wieder ersatzgeschwächt ohne seine Nummer eins Monika Vig an und kam nach der 3:8-Heimniederlage gegen Rüppurr im zweiten Match in Büchig bei der 5:5-Punkteteilung zu seinem ersten Teilerfolg in der laufenden Saison. Gegen Rüppurr ging es gleich in beiden Doppelspielen recht forsch zur Sache. Tanja Rath/Regina Roflik konnten gegen Anja Schätzle/Petra Kunzelmann einen 1:2-Satzrückstand aufholen und schlugen mit 11:8 und 13:11 erfolgreich zurück. Nina Rath/Nadja Wunsch vergaben dagegen einen 2:1-Vorteil und hatten in der Folge gegen Silke Heiß/Natalie Pawelzik beim 8:11 und 9:11 kein Glück. Das Pech klebte auch Roflik im Einzel gegen Schätztle am Schläger. Der Entscheidungssatz ging mit 11:13 verloren. Ebenso fehlte Rath gegen Heiß beim engen 5:11, 14:16 und 10:12 Spielverlust das nötige Quäntchen Glück. Im hinteren Paarkreuz gelang Nina Rath gegen Kunzelmann der Anschlusspunkt zum 2:3, doch vier Niederlagen in Folge brachten das Spiel zum Kippen. Roflik verlor gegen Heiß mit 11:13, 11:13 und 9:11 zum 2:6. Wunsch konnte nach N. Raths Niederlage nochmals auf 3:7 verkürzen. N. Rath setzte im abschließenden Einzel Schätzle unter Druck, konnte aber bei zwei 10:12-Satzverlusten die Niederlage nicht mehr abwenden. Beim Gastspiel in Büchig rückte Jasmin Langenbach für Wunsch ins Team. Rath/Roflik gewannen im Doppel, Langenbach/N. Rath unterlagen in drei Sätzen. Im vorderen Paarkreuz gaben Rath und Roflik alle vier Punkte ab, N. Rath und Langenbach schlugen im hinteren Paarkreuz erfolgreich zurück und konnten zwei Mal ausgleichen. T. Rath konnte die Murgtälerinnen mit einem Fünfsatzsieg gegen Natascha Elxnath mit 6:5 erstmals in Führung bringen, doch Laura Matthias und Hendrikje Kuhs brachten mit ihren dritten Einzelpunkten Büchig wieder in Front. Im letzten Einzel rettete Roflik mit einem Dreisatzerfolg ihrem Team einen Zähler. Der SSV Schönmünzach II feierte gegen die DJK Käfertal/Vogelst. einen 8:0-Kantersieg, Büchig gewann sein zweites Spiel beim TTC Altdorf mit 8:4.
Die spielfreie Mannschaft der Spvgg Ottenau verteidigte mit 8:0 Punkten seine Tabellenführung in der Verbandsliga Südwest der Männer. Die ebenfalls spielfreien TTF Rastatt verloren den zweiten Platz den den TTC GW Konstanz. Die Mannschaft vom Bodensee gewann seine beiden Spiele bei den TTSF Hohberg III mit 9:5 und beim TTC Willstätt mit 9:3 und konnte durch das bessere Spielverhältnis an Rastatt (beide 8:0) in der Tabelle vorbeiziehen. Willstätt hatte sich im ersten Spiel beim TTSV Kenzingen mit 9:3 durchgesetzt. Kampflos kam der TuS Hüfingen zu einem 9:0-Erfolg über den TTC Singen. Der Gegner trat zu dieser Partie nicht an.
Die zweite Mannschaft der TTF Rastatt gewann sein Auswärtsspiel in der Verbandsliga Südwest beim TTC Blau-Weiß Freiburg sicher mit 8:3. Spitzenspielerin Susanne Gibs gewann mit Angelina Credo das Auftaktdoppel in drei Sätzen, die beiden Ersatzspielerinnen Valerie Kreideweis/Riccarda Papia verloren im Entscheidungssatz. In den Einzelspielen gelang Gibs mit drei Siegen ein Hattrick, Credo behauptete sich in beiden Auftritten. Je einen Erfolg steuerten Kreideweis und Papia zum Gesamtsieg bei. Mit 4:0 Punkten liegen die Rastatter Frauen auf Platz drei hinter dem TTC Willstätt (6:2) und der DJK Oberschopfheim (5:1). Willstätt gbezwang die TTF Stühlingen mit 8:4, Oberschopfheim erreichte beim TTC Friesenheim ein 7:7-Remis. Blau-Weiß Freiburg setzte sich im zweiten Spiel gegen die TTG Furtwangen/Schönenbach mit 8:4 durch.
Der TTC Rauental gewann in der Landesliga Gruppe 5 der Herren seine beiden Auswärtsspiele beim TV St. Georgen (9:2) und beim TTSV Möncheiler (9:7) und rückte mit nunmehr 7:1 Punkten auf den dritten Tabellenplatz vor. Beim TV St. Georgen gewann Rauental alle drei Doppel. Philipp Vater kassierte gegen Bernd Pacher das 3:1, danach zogen die Gäste durch Siege von Oliver Böhm, Vincent Westermann und Dominik Mock auf 6:1 davon. Jonas Schnepf verlor zum 6:2, mit zwei Fünfsatzerfolgen von Alexander Opolka und Böhm war die Partie so gut wie gelaufen. Mit einem Dreisatzsieg vollendete Vater zum 9:2-Gesamtsieg. Beim TTSV Möncheweiler egriet Rauental in den Doppeln mit 1:2 in Rückstand. Nur Böhm/Vater glückte ein 3:1-Sieg. Im ersten Spielabschnitt lief Rauental immer einem Rückstand hinterher. Vater, Mock und Opolka punkteten zum 4:5. Fünfsatzniederlagen von Westermann und Schnepf verhinderten eine Gästeführung. Drei Sieg von Böhm, Vater und Mock drehten die Partie zum 5:7 für Rauental. Mönchweiler konnte mit einem umkämpften Dreisatzsieg von Kevin Walter gegen Westermann und einem Fünfsatzerfolg von Daniel Ramesh gegen Opolka wieder zum 7:7 ausgleichen. In einem dramatischen Fight hatte Schnepf gegen Köstner mit 11:9, 9:11, 11:7, 11:13 und 11:9 knapp durchgesetzt und lieferte mit diesem Sieg dem Schlussdoppel die Vorlage zum doppelten Punktgewinn. Hier konnten Böhm/Vater mit einem 3:1-Sieg nach vier Stunden Spielzeit ihrem Team den zweiten Doppelpack am Wochenende bescheren. Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau trat mit einem klaren 9:2-Auswärtserfolg beim TTC Weisweil die Heimreise an und konnte mit dem doppelten Punktgewinn seine Bilanz auf 4:4 Zähler ausgleichen. Sebastiaan Graf/Emanuel Pongracz und Leonard Herz/Alexander Kirchner siegten in den Eingangsdoppeln. Im ersten Spielabschnitt zogen die Murgtäler mit sechs Einzelpunkten unaufhaltsam davon. Dominik Mungenast, Graf, Jannik Herrmann, Pongracz, Kirchner und Herz feierten ungefährdete Siege. Graf verlor gegen Mattias Engler zum 8:2, Mungenast machte mit seinem zweiten Einzelsieg den Sack endgültig zu. TTF Kappel behauptete mit seinem vierten Saisonsieg gegen TV Denzlingen seine Führungsposition vor dem TTC Mühlhausen II (8:2), der sich zu Hause gegen den TTC Bad Krozingen mit 9:5 durchsetzen konnte.
Mit einem 9:6-Auswärtserfolg im Bezirksderby beim TV Weisenbach festigte der TTC Iffezheim seine Führungsposition in der Landesklasse Gruppe 9 der Herren. Die Murgtäler konnten die Partie bis zum 6:6-Zwischenstand offen gestalten, danach setzte Iffezheim zu einem erfolgreichen Schlussspurt an. Nach einem Doppelsieg von Attila Vig/Jürgen Burkhardt errangen Gerhard Egner, Burkhardt (je 2) und Frank Kalmbacher die Siegpunkte für die Hausherren. Für die Gäste siegten Tim Geißendörfer/Kevin Porwit und Rainer Pallek/Jens Hafermann im Doppel zur 2:1-Führung. Marcel Diebold gewann beide Einzel, je einen Einzelpunkt steuerten seine Teamkollegen zum Gesamtsieg bei. Den ersten Saisonsieg feierte der TV Neuweier mit einem 9:6-Heimsieg gegen den TTV Gamshurst. Sascha Jörger gewann im vorderen Paarkreuz beide Einzel für die Gäste. Simon Schindler und Julia Lubitz gewannen gemeinsam im Doppel und erkämpften sich je einen Einzelsieg. Den sechsten Punkt gewann Steffen Baumann. Für Neuweier punkteten Andreas Paul/Christof Klein und Thorsten Paul/Claus Tränkel im Doppel, im hinteren Paarkreuz entschieden Klein und Tränkel mit ihren zweiten Einzelerfolgen das Derby. Je ein Einzelpunkt von Wolfram Oppermann, Andreas und Thorsten Paul reichten am Ende zum Erfolg. Der TB Sinzheim setzte sich im Bezirksderby b ei der Spvgg Ottenau III mit 9:3 durch. Yajwinder Saini und Maik Deißler holten für den Gast alle vier Einzel im vorderen Paarkreuz. Wolfgang Fischer (2), Patrick Fischer und Tobias Stebel punkteten ein Mal. Ottenau gewann durch Andreas Gorjup/Marius Schweyda und Marlo Stoll/Lorenz Bracht zwei Doppel, im Einzel glückte Steffen Vater gegen Yannick Görmann ein knapper Fünfsatzsieg.
Gleich fünf Teams liegen in der Damen Landesklasse Gruppe 9 mit jeweils 4:2 Punkten gemeinsam an der Tabellenspitze. Der TTC Iffezheim konnte trotz der 5:8-Niederlage beim TTV Bühlertal seine Spitzenposition halten. Carina Eckerle avancierte zur Matchwinnerin der Bühlertaler Gastgeberinnen. Mit drei Einzelsiegen und em Doppelpunkt mit Julia Bauer war Eckerle die eifrigste Punktesammlerin der Partie. Hannah Kohler (2), Julia Bauer und Emma Konrad (je 1) stellten den Gesamterfolg sicher. Sandra Fettig (2), sowie Nora Pallek und Sandra Keller-Müller im Doppel und jeweils einem Einzelsieg, punkteten für den Spitzenreiter. Der TV Bühl bezwang die zweite Mannschaft des TTC Friesenheim deutlich mit 8:2. Nina Reck/Nadja Faller und Heike Lorenz/Ilona Kruse gewannen beide Doppel. Mit je zwei Einzelpunkten erhöhten Reck, Kruse und Faller zum klaren Erfolg. Die TTF Rastatt III unterlagen in beim TTC Nonnenweier chancenlos mit 2:8. Sivapreeya Polster erkämpfte im Einzel beide Gegentreffer.
Die TTF Rastatt II verteidigten mit einer 8:8-Punkteteilung beim TTV Muckenschopf Platz eins in der Bezirksliga Gruppe 1 der Herren. Auf Rang zwei verbesserte sich der TTV Bühlertal mit einem 9:6-Auswärtserfolg bei der TTG Ötigheim. Muckenschopf erkämpfte sich im Gastspiel beim TTC Rauental II beim 8:8-Unentschieden einen weiteren Pluspunkt.
Das Gipfeltreffen der Bezirksliga Gruppe 2 zwischen dem TB Gaggenau (6:0) gegen den direkten Verfolger TTC Iffezheim II (4:0) wurde kurzfristig nachverlegt.
|