Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Da bin ich nicht so optimistisch wie du.
Weiß aber auch, dass mich das in 30 Jahren nicht mehr groß beschäftigen wird   
Zudem zu deinem Resttext.
Alles gut möglich, da bist du mit Sicherheit viel tiefer im Thema wie ich. Ich will da auch gar nicht so viel philosophieren, beschäftige mich selbst viel zu wenig mit derartigen Vorgängen. War halt bisher auch ein ganz anderer Konsumer.
Bei den Autos, bei denen ich unterwegs war gab es immer nur eins: Kaufen!
Meist als 1 oder 2 Jahreswagen, weil die Karre dann schon 25.000 - 30.000 Euro billiger war als der NP. Auf explizierte Ausstattung legte ich noch nie groß Wert. Mir waren die Motoren wichtig  Ein Geheimnis aus derartigen Verhalten, im Verkaufsfall 2-3 Jahre später habe ich praktisch keine Kohle verloren. Mein jetziger wird gar nicht mehr verkauft, bekommt mein Sohn, wird irgendwann locker 6-stellig!
Über die Firmen wurde geleast, wieso dürfte klar sein, da hat sich aber unser Kaufmann um das Finanzielle gekümmert. Ich habe da einfach nur bestellt 
So, nun warte ich ab, was Schorschi wieder zu verurteilen hat  
Werde es aber erst mal nicht mitbekommen, habe die nächsten Stunden wichtigeres zu tun 
|
Beim Auto gibt es nur eine Variante als Privatnutzer, 2-4 Jahre alt mit Garantie kaufen.
Firmen müssen abwägen. Am Besten ist selbst bei Flotte der Kauf, dann, je nach Anzahl, mit 30-50% Rabatt. Belastet natürlich den CashFlow, dafür wird Leasing in der Bilanz als Verbindlichkeit ausgewiesen.
Die Zahlen dazu kann man nachlesen. Leasing ist halt betrieblich beliebt, weil es die Kalkulation einfach macht.
Das war aber gar nicht der Kern meiner Aussage. Ich meinte vielmehr, dass die deutschen Autohersteller samt ihrer Anteilseigner doch nicht so rückständig und dumm sind, wie sie vielfach dargestellt werden.
Gerade in Asien usw. nimmt die Schicht, die sich ein Auto einer Marke, von der sie seit Kindheit an träumen, stark zu. "Autobahn approved" zieht halt im Ausland gewaltig. Ich habe es in Asien oft mitbekommen, wie man dort auf deutsche Marken abfährt. Die Billigheimer waren da immer die Japaner.
Daher meine Meinung: "see the big Picture". Andere Länder, andere Sitten. Sieht man doch auch hier bei den "Südländern". Als erstes muss der AMG her und da schmeißt dann die ganze Sippe zusammen.
Richtig ist aber auch, dass man in den großen Metropolen in Asien zumindest bei den Kleinwagen auf Elektro möchte. Macht angesichts der Luftverschmutzung auch Sinn.
Ist aber für unsere Konzerne nicht die Konkurrenz, eher für die Japaner.
Bleiben die 10% Inder, die sich unsere Autos leisten können und die kaufen halt wie verrückt. Selbiges gibt für China, Indonesien, Thailand usw. Für die Golfstaaten sowieso. Das sind, nimmt man nur die 10%, bei 4,5 Mrd Menschen schon 450 Mio potentielle Kunden. Tendenz stark steigend.