Nur zur Info:
Es gab seitens der WTT die Absprache, dass die 2 Wildcards bei den Champions-Turnieren vergeben werden an: 1 Platz an eine(n) Teilnehmer(in) des Veranstalters und 1 Platz an den/die stärkste(n) oder erfolgreichste(n) Spieler(in), die im regulären Feld nach den Zulassungskriterien (nach WRL und 4 per Nation) noch nicht qualifiziert war.
Das wären für Frankfurt ganz eindeutig Chen XingTong und entweder Kaufmann oder Winter gewesen.
Nun spielen Kaufmann UND Winter......auf Kosten einer der 5 stärksten Spielerinnen der Welt und auf Kosten der Zuschauer, die keine nationale Brille aufhaben und diese gerne gesehen hätten, weil sie einfach nur Spitzentischtennis sehen wollen, was Tongtong sicherlich um Längen mehr geboten hätte als Sabine.....bei allem Respekt
Zitat:
Zitat von topfspin
Ob Sabine aktuell die Klasse hat, beim Frankfurter Turnier zu bestehen, kann man sicher hinterfragen.
Sie ist sicherlich nicht mehr auf dem Höhepunkt ihres Schaffens und hat sicher nicht die Chance weit zu kommen.
|
Hat sie derzeit sicherlich nicht......In der Bundesliga hat sie zuletzt fast alle Spiele verloren, gegen Kristin Lang, gegen Britt Eerland und gegen die bis dahin in 6 Spielen sieglose Sabina Surjan...
Das Gleiche trifft auf Anett Kaufmann zu, die am Wochenende selbst gegen Franzi Schreiner verloren hat...
Zitat:
Zitat von topfspin
Die Ausstrahlung der chinesischen Spielerinnen ist für mich aktuell mit Ausnahme von Sun Yingsha, China und Wang Manyu begrenzt. Keine kann nach einem Sieg ein Interview in Englisch geben.
Die Spielsysteme sehen alle ähnlich aus ... wie Maschinen.
Sie sind für den zahlenden Zuschauer nicht "relatable", nicht greifbar.
Wenn ich das mit den Big4 im Tennis (Federer, Nadal, Djokovic und Murray) vergleiche. Da hat(te) jeder eine besondere Aura, ein besonderes, anderes Spiel, seine Fans.... in jedem Land dieser Erde.
|
Das ist Deine rein persönliche Sichtweise, weil Du möglicherweise keinen wirklichen Bezug zu diesen Spielerinnen hast.........
Zunächst mal wäre es mir neu, dass die Plätze bei den Turnieren danach besetzt werden, wer am besten englisch sprechen kann.......Das ist ja schon Realsatire........
Und dann haben all diese Spielerinnen natürlich sehr wohl eine "besondere Aura", egal ob XingTong, Chen Meng, TianYi, WeiShan usw.........Dass Du diese derzeit anscheinend nicht zu erkennen scheinst bzw. nicht erkennen möchtest, bedeutet eben noch lange nicht, dass sie diese nicht haben........Die Spielweisen von bspw. Liu WeiShan oder Qian TianYi gehören zu den attraktivsten, die man derzeit sehen kann
Das was Du hier geschrieben hast, ist eben eine typisch deutsche Sichtweise. die mit den vielen asiatischen Spielerinnen nicht viel anfangen können ......
Ich kenne Leute, die halten die Lebruns für "boring", was dann dasselbe "in grün" ist....
Zitat:
Zitat von topfspin
Da ist die Top 4 der Japanerinnen aktuell wesentlich variabler in den Spielsystemen.
|
Das Spielverhältnis dieser "Top 4 der Japanerinnen" gegen die Chinesinnen liegt in den vergangenen Monaten, so weit ich weiss, bei 5:47......
Variabler ?
Zitat:
Zitat von topfspin
Ich würde im Gegensatz zu Wolf die Teilnehmerzahlen pro Nation bei internationalen Turnieren noch stärker begrenzen.
Die Zahl, ja Flut an Japanerinnen und Chinesinnen, die kommen und gehen hilft unserem Sport außerhalb der jeweiligen Länder Nullkommanull.
Nicht ohne Grund ist das Interesse an unserem schönen Sport trotz besserer optischen Präsentation der Spiele in Deutschland immer mehr gesunken.
|
Die von Dir angesprochenen Japanerinnen und Chinesinnen sind aber nicht dafür da, dem Tischtennissport in Deutschland oder Europa zu "helfen" und noch weniger dazu, dass Interesse "an unserem (?) schönen Sport" in Deutschland zu steigern....
Sondern sie sind da, um so erfolgreich wie möglich Tischtennis zu spielen.........so, wie das bei allen Profis der Fall ist....
Und dass sie gerade bei den Frauen so dermaßen überlegen sind, ist nicht deren Schuld, sondern da muss man schon die Schuld bei uns in Europa suchen, warum dies der Fall ist und selbst die europäische Spitze fast nur aus Spielerinnen besteht, die das Spiel in China erlernt haben....
Da sollte man sich beim europäischen TT man selbst hinterfragen....
Das dann aber damit zu regulieren zu versuchen, indem man den chinesischen und japanischen Spielerinnen die Teilnahme an den Top-Turnieren verwehren will, wie Du es vorschlägst (noch stärkere Begrenzung der Teilnehmer/innen pro Nation) wäre dann eher ein Ausdruck der völligen europäischen Hilflosigkeit und hätte mit einem sportlichen Gedanken und sportlicher Integrität nichts mehr zu tun