|
AW: Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc G-1
Habe den G1 ein paar Monate und den MXS jahrelang gespielt. Der MXS ist ein Hochleistungsbelag (war er zumindest, als er rauskam, heute mit 55°-Belägen gilt er wohl nicht mehr als solcher), der bei gut ausgeführten Schlägen mehr Spin und Speed erzeugt. Bei langsamen Schlägen sind beide Beläge langsam, kann nicht sagen, welcher da langsamer ist. Bei Schlägen mittleren Tempos ist der G1 gefährlicher, lässt sich also leichter aktivieren. G1 hat einen hohen Ballabsprung, der Absprung des MXS ist mittel. Generell ist der MXS für mich kontrollierter gewesen, besonders bei passiven Schlägen, da kann man gut hinhalten und der Ball ist nicht gefährlich aber geht immerhin rauf. Mit dem G1 kann man kaum hinhalten, da fällt einem der Ball schnell runter.
Ich habe den MXS auf der Vorhand, den G1 auf der Rückhand gespielt. Grund: Auf der Vorhand bekam ich mit gutem Armzug gefährlichen Topspins hin, konnte sehr kontrolliert Schupfen (Rückschlag) und notfalls auch mal passiv Blocken. Auf der Rückhand war der G1 besser, da ich ihn mit kurzer Bewegung besser aktivieren konnte und eine schöne Banane hatte. Meine Banane war bisher mit keinem Belag besser, selbst mit T05 nicht. Habe auf der Rückhand weniger kurzgelegt und auch weniger passiv sondern eher aktiv geblockt.
Im Allgemeinen halte ich den MXS aber dann doch für den für die meisten Spieler besseren Belag, der G1 ist nur bei spinnigen Schlägen mittleren Tempos überlegen, überall sonst sehe ich den MXS vorne.
|