Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 29.10.2023, 19:08
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 525
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Infos zur Firma Banda

Also da sind ja schon ne Menge Falschinformationen drin, in diesem Thread. Ist allerdings auch schon 20 Jahre alt, da war die Welt noch eine andere und Gerüchte wurden eher für bare Münze genommen.

Stiga ist viel älter als Banda und wurde in den 30ern von Stig Hjelmquist in Tranas gegründet. Die haben auch ursrprünglich gar keine Tischtennis-Sachen hergestellt - Gartengeräte von Stiga gibt es ja bis heute.
Banda wurde von Bengt Andersson in den 60ern in Eskilstuna gegründet und hat von Anfang an nur Tischtennis-Sachen hergestellt.

1984 schließlich kaufte Andersson die Sport-Sparte von Stiga. Der Rest von Stiga blieb in Tranas, aber Andersson bestand darauf, dass alles was mit Tischtennis zu tun hat, zu ihm nach Eskilstuna umzieht. So endete die Ära der legendären Stiga-Schläger, denn die neue Fabrik konnte nie das Niveau der alten erreichen. Einige der Angestellten in Tranas, die nicht umziehen wollten, gründeten daraufhin Woodhouse AB, wo bis heute Hölzer für verschiedene Marken hergestellt werden, am bekanntesten dürften die von Donic und Yasaka sein (auch der Europa-Vertrieb aller anderen Yasaka-Produkte wird von Woodhouse durchgeführt)

Nun zur Frage, warum der Sohn von Bengt Andersson, Mats Bandstigen, der die Firma bis zu seinem Tod 2015 führte, mit Nachnamen Bandstigen hieß. Ich vermute (ohne es zu wissen), dass er sich den Namen in Anlehnung an die beiden Firmennamen selbst gegeben hat. In Schweden wurden erst im 20. Jahrhundert überhaupt Nachnamen eingeführt, und nachdem sich herausgestellt hatte, dass es aufgrund der Fixierung des Vatersnamenssystems nur sehr wenige Nachnamen gab (mehr als 3% der schwedischen Bevölkerung hieß Andersson), wurden Leute mit solchen Nachnamen von der Regierung geradezu ermuntert, sich einen neuen, selbstausgedachten Namen zu verpassen.

Wann genau Schreiner (zu diesem Zeitpunkt noch in unter der Marke SKITT - Schreiner Karlheinz International Table Tennis) einen Teil der Banda-Produktpalette übernommen hat, weiß ich nicht, ich nehme an, dass dies gleichzeitig mit dem Wechsel einiger schwedischer Spieler geschah, die sich mit Banda überworfen haben.

Donic kam erst zu Schreiner als der namensgebende Doktor Nicklas die Firma verkauft und sich auf Elastomere Nicklas (ESN) konzentriert hat. Irgendwann hat Schreiner dann SKITT aufgegeben und alles unter Donic verkauft, genauso wie Andersson/Bandstigen Banda aufgegeben hatten.
Mit Zitat antworten