Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2023, 12:41
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Xiom Jekyll & Hyde

Ich hatte gestern nun auch endlich die Möglichkeit den Belag zu testen. Vergleichen kann ich ihn mit meinem normalen VH-Belag, dem Andro Rasanter C48. Mein TTR liegt so im Bereich 1750.

Flugkurve: sehr flach für einen Hybriden, auch für Tensoren noch relativ flach
Tempo: Bei guten Armzug hoch; das maximale Tempo bei vollem Armzug war sehr hoch; bei leichtem (nicht vollem Armzug und nicht vollem Krafteinsatz) Armzug gut kontrollierbar
Spin: relativ hoch, beim Topspin aber nur mit gutem Armzug

Kontern: Nichts Besonderes, gut kontrollierbar

Topspin:
- Auf gerade Bälle und Blocks sehr einfach spielbar, man benötigt aber einen guten Armzug, um den Belag aktivieren zu können; die Spinerzeugung war dabei gut; Endschläge und Nachziehen auf einen Block funktionierten sehr gut und das hohe Tempo zusammen mit der flachen Flugkurve sorgten bei gut getroffenen Bällen oft für direkte Punkte (aber auch zu ungewohnten Fehlern, weil, mir das Tempo manchmal schon zu hoch war)
- Auf Unterschnitt fand ich den Belag schlecht; die Flugkurve im Zusammenspiel mit dem harten, schwer zu aktivierenden Schwamm sorgten dafür, dass ich kaum Spin erzeugen konnte; ich musste den Schläger sehr weit öffnen und das Trefferfenster war sehr klein; qualitativ waren meine gut getroffenen Bälle okay und sorgten für viele Fehler bei meinen Trainingspartnern, aber leider nur, weil deutlich weniger Spin als sonst im Ball war (viele Bälle wurden ins Netz geblockt)
- Allgemein muss man gut zum Ball stehen und sauber ziehen, um einen qualitativ guten Ball ziehen zu können; Notschläge funktionieren eher schlecht

Gegentopspin: Eine Stärke des Belags, wenn man gut steht und den Belag kontrollieren kann; was mich gestört hat, war der enorme Tempoanstieg bei gut getroffenen Bällen mit nahezu maximaler Schlagkraft; wenn man voll durchzieht und ca. 5-10% mehr Kraft nutzt, dann explodiert der Belag ab einem gewissen Punkt förmlich und die Bälle kommen mit mindestens 20-30% mehr Tempo aus dem Schläger heraus; dabei habe ich dann viele Bälle über den Tisch gezogen, weil ich den rasanten Tempoanstieg nicht richtig einschätzen und kontrollieren konnte

Block: Sowohl passiv als auch aktiv sehr gut und kontrolliert spielbar

Aufschlag: sehr gut möglich, gute Schnitterzeugung und gute Kontrolle bei allen Variationen; ich konnte meine Aufschläge genau so setzen, wie ich das wollte

Rückschlag: sehr gute Schnitterzeugung und gut kontrollierbar beim Schupfen; sowohl kurzlegen als auch platzierte, lange, aggressive Schupfbälle funktionierten sehr gut und konnten mit einer hohen Qualität gespielt werden; Flip war spielbar, aber nichts Besonderes

Fazit: Für mich ist der Belag nichts. Ich kann den Belag nicht oft genug vollständig aktivieren und dann auch nicht gut genug kontrollieren. Gleichzeitig liegt mir die flache Flugkurve nicht und passt auch nicht zu meinem Spiel. Dennoch würde sagen, dass es sich um einen Top-Belag für technisch gut ausgebildete Spieler handelt. Für den Amateurbereich ist er aber denke ich ungeeignet, da hier niemand das Potential des Belags abrufen kann. Außerdem gibt es sicherlich preiswertere Alternativen, welche für die meisten Spieler mindestens genauso leistungsfähig sein sollten.