Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2023, 14:09
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Donic Bluestar A1

Ich kann nicht für "viele" der neuesten ESN-Beläge sprechen, aber in Bezug auf die neuen Hybrid-Beläge wie A1 oder K3 ist es aus meiner Sicht so, dass diese Art von Belägen in erster Linie das hochgriffige, neuartige Obergummi auszeichnet.

Durch dieses hochgriffige Obergummi in Kombination mit dynamischem Schwamm ist es möglich 1) viel Rotation selbst zu erzeugen 2) sehr präzise auf-und rückzuschlagen 3) ankommende Spin-Bälle effektiv zu übernehmen, weil die Ankopplung im Obergummi optimal ist und auch stark rotationsgeladene Bälle nicht durchrutschen 4) grundsätzlich in allen Schlägen recht präzise und mit geringerer Streuung zu agieren, weil sich diese Beläge auch von ihrer Dynamikentfaltung her linear spielen

Jetzt kommt es klarerweise - wie bei jedem Belag - durch das Spielen zur Abnutzung des Obergummis und diese hohe Ausgangsgriffigkeit wird zunehmend geringer. Dadurch verlieren diese Beläge sozusagen im Zeitverlauf ihre eigentliche Stärke, die sie zu Beginn auszeichnet, d.h. das hochgriffige Obergummi wird weniger griffig. Die Beläge sind dann natürlich schon noch spielbar, aber die Performance ist nicht mehr auf dem Niveau wie am Anfang. Und das merkt man dann natürlich beim Spielen. Zudem ist es auch optisch deutlich erkennbar, dass das Obergummi abgenutzt ist. Soll heißen, der Performance-Abbau im Zeitverlauf schreitet schneller voran als bei herkömmlichen Belägen mit normalem Obergummi, wo die (von Beginn an nicht so hohe) Griffigkeit auch im Zeitverlauf länger konstant bleibt.

In Kombination mit den in die Höhe geschossenen Preisen in Richtung 60-70 EUR UVP ist das für den Endkunden natürlich nicht optimal, weil man bei älteren und billigeren Belägen eine bessere Haltbarkeit gewohnt ist.

Ohne das jetzt rechtfertigen zu wollen, weil logischerweise eine längere Haltbarkeit von Vorteil wäre, so vermute ich, dass diese Beläge in erster Linie auf höchste Performance im Neuzustand für den Spitzen-Bereich entwickelt wurden. Da ist es nicht so wesentlich, wie ein Belag nach 50 oder 100 Spielstunden performed, sondern dass er in den ersten 30 Spielstunden optimal leistungsfähig ist. Daher nehme ich an, dass die Langlebigkeit und Haltbarkeit in der Entwicklung nicht so eine große Rolle gespielt hat. Ich gehe aber davon aus, dass in diese Richtung von Belägen in den nächsten Jahren weitere Entwicklungen zu erwarten sind, wo sich dann auch die Haltbarkeit hoffentlich verbessert.