Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Du erlaubst, dass ich da anderer Meinung bin.
|
Selbstverständlich.
Zitat:
Aber du kannst mir sicher helfen zu lernen, was man durch die CO2 Bepreisung erreichen will.
|
Sehr vereinfacht ausgedrückt will man eine Lenkungswirkung erzielen hin zu weniger Verbrauch. Dafür muss man jetzt auch nicht Wirtschaft studiert haben, um zu verstehen, dass ein höherer Preis zu weniger Nachfrage führt.
Zitat:
Was genau ändert diese am Klimawandel durch einen CO2 Bepreisung? Was haben wir z.B. bis 2030 erreicht, in wie weit verbessert sich der globale Klimawandel dadurch? Wird der Globus deshalb z.B. statt um 2 Grad nur um 1 Grad erwärmt?
|
Ich teile deine Zweifel, ob das, was hier unter großen monetären Anstrengungen versucht wird, am Ende einen wirklich Effekt haben wird, allerdings ist nur die Hände in den Schoss legen und warten dass andere mal machen halt auch keine Lösung. Und wie oben gesagt. Die reine CO2-Bepreisung ist in der Tat ein reines Geld aus der Tasche ziehen und wird, in Verbindung mit der Erhöhung der LKW-Maut, die gerade etwas eingefangene Inflation nochmal schön anheizen. Daher muss eine Rückzahlung in Form von Klimageld oder ähnlichem kommen. Dann hat der, der CO2-sparsam lebt, am Ende möglicherweise sogar ein kleines Plus in der Tasche, und etwas polemisch ausgedrückt der, der trotzdem drei Mal im Jahr in Urlaub fliegt oder im Winter bei offenem Fenster heizt, zahlt drauf. Ich bin nun wirklich kein Freund der Grünen, aber diesem Ansatz bin ich durchaus bereit zu folgen. Wenn er denn dann auch mal umgesetzt würde. Im Spätsommer war zu lesen, dass es möglicherweise bis Herbst 2025 dauert, bis der Staat die Daten soweit aufbereitet hat, um hier mit einer Auszahlung zu starten. Wird dann bestimmt ein lustiger Überbietungswettbewerb im Bundestagswahlkampf, wer das meiste Klimageld in Aussicht stellt.