|
AW: Stagnation: Training, Material oder Psyche?
Nicht aufgeben! Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich über die 1200 kam. Allerdings wurde in meinem damaligen Verein kein Systemtraining gemacht. Es wurde immer nur gespielt und mit einem Trainer VH geübt. Da dauert es eben, bis man Fortschritte macht.
Seit ich mit einem Vereinskumpel zu Tischtennisschulen und zum Einzeltraining fahre und wir diese Übungen im Training fortführen, bin ich stärker geworden. Stärkere Spieler fragen, ob man mal ein Einzel spielen kann und Feedback anfordern. Irgendwann stellt man fest, dass man einige Sachen immer wieder hört und weiß dann, wo die größten Baustellen sind. Turniere spielen (da sind meiner Erfahrung nach immer viele Materialspieler). Kontakte knüpfen und andere Leute beim Training besuchen.
Ich bin belagtechnisch kein Experte, denke aber dass deine zu offensiv sind. Da muss die Technik schon stimmen. Wenn man damit mal nur hinhält, geht sicherlich der Ball oft über die Platte. Mir ist es leichter gefallen, Ballgefühl zu entwickeln mit einem fehlerverzeihenden Belag. In dem niedrigen TTR Bereich geht es viel um Sicherheit, gerade auch bei den Materialspielern. Deine Beläge sind eher für offensives Spiel als für Schupfduelle geeignet.
Ich spiele mittlerweile auch etwas offensivere Beläge als am Anfang, habe aber festgestellt, dass ich die Sicherheit, die ich anfangs in Schupfduellen erworben habe, immer noch gut gebrauchen kann!
Wenn man Schläge im Training beherrscht, braucht es immer noch ca 6 Monate, bis es im Punktspiel funktioniert.