|
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack
Unser Beginner: Vor vier Monaten mit TT begonnen und eine Beschwerde nach der anderen… Hierbei gehts aber ja ums Spielerische und daher gibts meinen Senf dazu:
Um aus einem Schupfduell rauszukommen muss man entweder den Ball anziehen oder - wenn der Gegner nicht so stark im Angriff ist - ohne Schnitt rüber heben. Das Anziehen muss man im Systemtraining üben, üben, üben - und auch dann dauert es noch, bis es mit guter Quote klappt. Mir fällt das Eröffnen mit RH deutlich schwerer. Also muss man entweder Umlaufen oder weiter mit schupfen. Alternativ kann man auch mal den Ball leer rübergeben auf die schwache Seite (meist RH) des Gegners. Wenn dieser das nicht sieht und weiter schnupft, kann der nächste Ball besser angegriffen werden. Überhaupt wollen die Schupfkünstler der unteren Klassen teilweise gar nicht so gerne Angreifen… Dann kann man auch mal parallel auf deren VH schupfen ohne dass was passiert und der Ball kommt vielleicht diagonal in die eigene VH zurück! Eine weitere wichtige Komponente ist der eigene Aufschlag. So viele beschweren sich, dass nur geschupft wird, machen aber selbst einen kurzen Aufschlag mit Unterschnitt: Dieser wird - in den unteren Klassen - zu 100% zurück geschupft! Mach mal einen langen druckvollen Aufschlag und wenn der nicht angegriffen wird, dann bleib dabei (mit Variationen).
An der Ballmaschine konnte ich persönlich nie Anziehen gegen US üben, weil dort der Schnitt sehr stark ist. Habe aber beim Gruppentraining in einer TT-Schule letztens einen Anfänger getroffen, der damit jeden Abend übt und der meinen nicht ungefährlichen Schupf locker rüber gezogen hat - geht also.
Ich selbst bin aber der Meinung dass das Mitschupfen lernen eine wichtige Sache ist: Man lernt Geduld, das Spiel zu dirigieren, Schnittwechsel zu spielen usw. Das Schupfen steht immer im schlechten Ruf, weil es heutzutage nur um Topspin geht. Sicher von Ma Long sieht man nicht so viele Schupfbälle aber wer von uns spielt so?
Schupfen ist auch gut fürs Gefühl und hat mir gerade gegen Material auch oft geholfen. Also auch das Üben, üben, üben ..
__________________
the lower you play, the harder you look....
|