Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2023, 10:15
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Gibt's da beim E-Auto überhaupt schon verlässliche Daten zum Wertverlust? Bei der kurzen Marktpräsenz?
Faktisch muss man dort nach Ablauf der Garantie jederzeit mit dem wirtschaftlichen Totalverlust rechnen. Stichwort Batterie.
...
Die Batterien scheinen auf jeden Fall länger zu halten als allgemein angenommen. Bei Teslas, die schon länger im Betrieb sind, ist der Kapazitätsverlust auf den ersten 100000 km kleiner als 5%, auf den zweiten 100000 km ist die Abnahme wohl noch geringer, und es wird gesagt, dass mit einem Kapazitätsverlust auf <90% erst nach 300000 km zu rechnen ist.
Ein gewisses Risiko ist es natürlich trotzdem, obwohl Du wohl i. A. 8 Jahre bzw. 160000 km Garantie auf das Batteriesystem erhälst. (Bei Hybridfahrzeugen sind die Garantien auf das Hybridsystem ähnlich gelagert. Früher gab es genau die gleichen Diskussionen, wie lange das Hybridsystem hält. Nun ist es wohl mittlerweile allgemein bekannt, dass die Toyota-Hybridgfahrzeuge wohl mit die zuverlässigsten überhaupt auf dem Markt sind.)

Genau um dieses allfällige Batterieproblem zu umgehen, habe ich mich für die Leasing-Variante (4 Jahre) entschieden. Da läuft dann alles imnerhalb der Garantie, und danach ist das Ding weg. Da werden wir dann so zwischen 60 und 70000 km auf der Anzeige stehen. Mit Verbrennern bin ich bis zum Wechsel immer etwas länger gefahren (so um die 7 Jahre) bis mir das Risiko für die Zunahme von Reparaturkosten zu hoch wurde.

Zu den Restwerten: Bei meinen Leasinganfragen bei Tesla, haben diese die Restwerte extrem niedrig angesetzt im Vergleich zu allen anderen Marken, was eben dann zu sehr hohen Leasing-Raten führt. Sie meinten dann, dass dies realistische Marktwerte seien. Keine Ahnung, ob das stimmt. Na ja, für mich ein weiteres KO-Kriterium gegen einen Tesla. Tesla Model Y ist übrigens in der Schweiz momentan das Fahrzeug mit den höchsten Neuzulassungen. Bisher war es lange Zeit immer der Skoda Octavia, der auf Platz 2 abgefallen ist.