Zitat:
Zitat von Bautzemann
Mein erstes Gefühl beim Lesen deines Beitrages:
Ganz schöne Offensivgranate für jemanden, mit weniger 1200 TTR-Punkten.
Bitte nicht übel nehmen!
|
Nehme das definitiv nicht übel - dafür bin ich ja hier her gekommen. Deckt sich ja auch mit anderen Aussagen.
Thema Material: das Holz selbst möchte ich nur ungern wechseln, da mir das einfach sehr gut in der Hand liegt und ich rein vom "Handgefühl" gerne damit spiele. Zuvor habe ich das Gewo Zoom Balance gespielt. Das war okay, aber irgendwie fühlte sich das nie "richtig" an. Habe gerade auch mal in der Schublade gesucht und von meiner Jugendzeit noch ein "Donic Ovtcharov Senso V2" gefunden (jetzt heißt es scheinbar nur noch Donic Original Senso).
Das mit der Offensivgranate habe ich jetzt durch stöbern im Voraus meiner Frage und den Antworten hier nun auch erkannt. Wie ursprünglich gesagt, habe ich tatsächlich nie bis selten überhaupt auf Werbetexte und irgendwelche Speed-Kontroll-Effet-Werte geachtet. Scheinbar war das ein Blindflug. Gestern im Training hatte ich zumindest das Gefühl mit dem Rasanter R42 auf VH etwas kontrollierter spielen zu können als mit dem R47.
Nun meine Folgefrage: soll ich lieber mit etwas langsameren Belägen den Donic Senso neu bestücken oder bei meinem Gewo Sensus Powerfeeling erstmal die RH wechseln (oder doch beide). Wäre bspw. der andro GTT 45 (in 1,8) geeignet? Zumindest laut Beschreibung würde er ja für kontrolliertes Block- und Topspinspiel geeignet sein. Gibt es andere Vorschläge? Einzige Voraussetzung: Noppe innen und kein komplett defensiver Belag. Kann die Materialfrage aber auch gerne in einen Extra-Thread verschieben, falls hier unpassend.
Zitat:
Zitat von TopspinTechniker
Nicht zu unterschätzen ist auch die körperliche Fitness: Auch wenn du am Ende des Spiels nicht total am Schnaufen bist, beobachte mal ob du im Verlängerungs- oder Entscheidungssatz immer noch schön tief stehst oder ob du pfeilgerade dastehst (und dementsprechend gar keine passable Technik haben kannst.
|
Das ist ein weiteres, schon ausgemachtes und hier nicht angesprochenes Thema. Ich stehe jetzt weder schön tief, noch pfeilgerade, aber hier ist definitv Nachholbedarf. Zwecks genereller Fitness, etc. baue ich seit etwa 3 Monaten auch entsprechende Fitness-Übungen zusätzlich zum TT ein. Ich denke, dass sich das die nächsten Monate schon bessern sollte.
Zitat:
Zitat von Chris21272
Nicht aufgeben! Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich über die 1200 kam. Allerdings wurde in meinem damaligen Verein kein Systemtraining gemacht. Es wurde immer nur gespielt und mit einem Trainer VH geübt. Da dauert es eben, bis man Fortschritte macht.
Seit ich mit einem Vereinskumpel zu Tischtennisschulen und zum Einzeltraining fahre und wir diese Übungen im Training fortführen, bin ich stärker geworden. Stärkere Spieler fragen, ob man mal ein Einzel spielen kann und Feedback anfordern. Irgendwann stellt man fest, dass man einige Sachen immer wieder hört und weiß dann, wo die größten Baustellen sind. Turniere spielen (da sind meiner Erfahrung nach immer viele Materialspieler). Kontakte knüpfen und andere Leute beim Training besuchen.
|
Nein, aufgeben werde ich so schnell definitiv nicht, ansonsten hätte ich mich hier gar nicht erst angemeldet und den Beitrag verfasst. Da es noch ein paar andere ambitionierte Wiedereinsteiger und Anfänger bei uns gibt, werde ich mal schauen, was sich hier im Training am Besten anbietet. Ggfs. finden wir ja einen Trainer bei uns in der Region, der sich dann auch die Zeit nimmt, bei den Übungen auf die entsprechenden Fehler einzugehen. Wie findet man solche Trainer denn? Es sieht ja doch eher leergefegt aus.
Auch wenn ich nicht alle Posts hier zitiert habe, so danke ich jedem Einzelnen für seinen Rat! Ich nehme mir diese alle entsprechend zu Herzen und schaue, was sich hiervon umsetzen lässt (und wie gut).