|
AW: Der Materialspezialist Spinfire
Nein, ich bin kein Umsteiger und mit einem TTR von über 1750 auch kein Noppenanfänger. Ich spiele ihn in 1.8mm genau wie den Victas VO102 vorher. Mein Holz ist das Korbel und das ist auch eher weicher und elastisch für ein Offensivholz.
Und es macht einen großen Unterschied, ob Vorhand oder Rückhand. Aufgrund des freien Arms ist es deutlich leichter auf der Vorhand Energie vom Körper auf den Ball zu bringen und auch durch den Ball zu gehen. Deshalb benötigt man auf der Rückhand oft einen katapultigeren Belag um das maximale Tempo zu erreichen. Das ist selbst bei dem Topchinesen in der Regel so, dass sie einen katapultigeren Belag auf der Rückhand spielen, weil sie auf der Rückhand damit höhere Tempowerte erreichen. Bei Noppen ist der Unterschied sogar noch größer weil du weniger Möglichkeiten hast dein Handgelenk in Tempo umzuwandeln, weil nicht die Spin möglichkeiten da sind.
Ich sage auch nicht der Belag ist schlecht beim Block oder der Aufschlagsannahme. Der Victas 102 ist nur besser. Einfach nur flach übers Netz spielen ist damit kein Problem. Allerdings wenn man bewusst Bälle spielen möchte wie aggressiven langen oder eben halblangen Schupf, kurz legen, Flip oder Banane dann wird der Spinfire einfach anfällig und reagiert zimperlich. Beim Block zieht er für mich halt unheimlich nach unten, weshalb er gerne mal im Netz hängen bleibt. Auch das Gegenpressen geht einfach mit dem Victas besser. Wie gesagt, nicht schlecht aber der Victas macht das besser, weil kontrollierter.
Aber: ich habe den Victas jetzt jahrelang gespielt. Da kann man nicht erwarten, dass ein neuer Belag gleich genauso funktioniert. Einfach abwarten und ggfs ist ja bissl tuner die Lösung damit er bissl weicher und katapultiger wird haha
Geändert von Hansi Blocker (15.11.2023 um 22:27 Uhr)
Grund: Vollzitat entfernt
|