|
AW: Allgemeiner Ernährungsthread
Gesundheit ist ein Zustand. D.h. da geht es um die körperliche Gesundheit indem man sich ausgewogen ernährt aber auch um die psychische Gesundheit. Man sollte ja auch das soziale Umfeld erhalten. Die Ernährung ist für einen Sportler gerade vor und nach Wettkämpfen von essentieller Bedeutung. Davor braucht man genug Energie und danach sollte man möglichst schnell regenerieren können. Was eigentlich bedeutet das Alkohol direkt nach dem Wettkampf ein No-Go ist. Da sich aber einige weniger als Sportler verstehn sondern Tischtennis eher als Zeitvertreib sehn und ihnen das Bier danach in der Kneipe wichtiger ist, ist das beim Tischtennis oft eher so dass sich die Leute kaum dafür interessieren. Der Ansatz von Bojan Besinger ist aus meiner Sicht genau der richtige. Wenn die grundsätzlichen Voraussetzungen stimmen ist man einfach leistungsfähiger und besser als wenn man zig Handicaps hat die dafür sorgen dass man weniger leistungsfähig ist. Klar können viele das irgendwie ausgleichen, ihre absolute Leistungsfähigkeit erreichen viele aber nie.
Kohlenhydrate liefern die notwendige Energie für den Wettkampf und das Training. Genug Wasser trinken also 2 bis 3 Liter pro Tag ist ne Grundvoraussetzung.
Man kann einfache Dinge tun und fühlt sich wesentlich fitter und man regeneriert schneller. Klar sagen jetzt manche wahrscheinlich "Wofür brauch ich das, ich bin doch kein Profi?" Aber ich denke dass einem es grundsätzlich hilft und das nicht nur beim Sport wenn man sich vernünftig ernährt, unsere Gesellschaft wird immer dicker und das sorgt eben für gesundheitliche Probleme der Betroffenen. Das ist keine gute Tendenz.
Geändert von jimih1981 (17.11.2023 um 10:27 Uhr)
|