|
AW: Annett Kaufmann (GER)
Naja - einem Vergleich mit Felix Lebrun in puncto Entwicklung im letzten Jahr werden wohl weltweit nicht viele Spieler standhalten können, insofern ist das ein bisserl unfair. Gegen eine Matiunina auszuscheiden, ist für Annett allerdings - bei allem Respekt für die Gegnerin - schon eher suboptimal.
Vor einigen Wochen habe ich Annett erstmals live spielen sehen, und ich war schon etwas baff angesichts ihrer körperlichen Erscheinung. Ich wusste, dass sie für einen Tischtennisprofi relativ groß ist, aber dass sie derart muskulös und breit gebaut ist, war mir nicht klar. Aus rein optischer Sicht ist ihre Figur meiner Meinung nach uneingeschränkt zu begrüßen, aber Muskeln sind halt ziemlich schwer, und gerade im Vergleich mit den beiden federleichten, zierlichen Dachauer Damen, gegen die Annett an diesem Tag spielen musste, wirkten ihre Bewegungen auf mich eher ungelenk und langsam, was einfach in der Natur der Sache liegt. Aus der erweiterten Weltspitze der Damen fällt mir im Moment nur Sofia Polcanova ein, die es mit einer ähnlichen Statur geschafft hat, zumindest im europäischen Damenbereich einen großen Titel zu gewinnen. Von daher denke ich, dass Annett gerade im Vergleich mit den Topp-Asiatinnen einen naturgegebenen körperlichen Nachteil hat, der mittel- bis langfristig nicht leicht zu kompensieren sein wird.
|