|
AW: Annett Kaufmann (GER)
Danke für den Einblick von vor Ort.
Meiner Meinung nach sind halt in der Zeit, wo Annett stark gewachsen ist, Fehler in der technischen Ausbildung gemacht worden. Und das sage ich nur mit dem Blick von außen, ohne das genaue Training zu kennen.
Es ist halt so: In der Zeit, wo Annett am meisten gewachsen ist, sind auch die größten Erfolge gefallen. Da hat sie in Europa alles gewonnen was es gab.
Vielleicht wurde in der Zeit zu sehr auf die Wettkampfaspekte gelegt und nicht schon frühzeitig darauf geachtet, die Technik an die größeren Hebel anzupassen, so dass hinterher alles weiterhin so flüssig wie möglich aussieht.
Groß heißt ja nicht unbedingt ungelenk. Wer sich Vladi Samsonov oder Wang Liqin anschaut. Die hatten zu ihrer Prime Time wenig Probleme mit der Größe. Auch Manika Batra ist mindestens 1,80 m und beweglich.
Bezüglich des Vergleichs mit Felix Lebrun.
Ich würde sagen, dass Annett mit 15 fast mehr gewonnen hat als Felix. Sie war innerhalb eines Jahres Europameisterin der U15, U19 und U21.
Aktuell sieht das Spiel ein wenig aus, als wolle sie nur Wert auf ihre guten und harten Schläge (RH, Flip ...) legen und weniger darauf, mitspielen zu können.
Das ist halt die Stärke einer Miwa Harimoto, dass sie gegen fast jede Gegnerin schon mitspielen kann und so im Spiel extrem viel lernt. Wenn ich die Ballwechsel nicht ausgeglichen halten kann, ist halt auch der Lerneffekt eines Spiel gegen gute Spielerinnen nicht so groß.
Bezüglich des Trainings:
Ich sehe immer wieder Trainingsvideos mit Florian Bluhm. Ich denke nicht, dass Training gegen Abwehr momentan der Trainingsschwerpunkt sein müsste.
Ich hoffe, sie belehrt mich eines besseren und die Trainingseinheiten zeigen bald nachhaltige positive Auswirkungen auf ihr Spiel. Dass Annett viel für ihren Sport tut, ist unbestritten.
Ich mache mir nur etwas "Sorgen", da wir mit Kay Stumper, Annett und Josephina Neumann drei SpielerInnen haben, die mit großen Vorschusslorbeeren und Erfolgen gestartet sind und nun schon seit einiger Zeit stagnieren.
|