|
Butterflys Preispolitik
Mir geht die Preispolitik bei Butterfly auch gehörig auf die Nerven, aber so lange die Leute irrational sind und es zahlen, wird sich daran auch nichts mehr ändern.
Es ist nichts anderes, als bei Apple's iPhone. Die haben etliche Jahre fette gewinne gemacht, als sie die Telefone für 600 EUR verkauft haben. Dann haben sie die Marketingmaschinerie ordentlich angetrieben und es mal mit einem Verkaufspreis von 1.000 EUR versucht. Der Markenkult war schon so groß, dass sie sich damit durchgesetzt haben. Ich würde unterstellen, dass die Produktionskosten ziemlich gleich geblieben sind, da das Produkt zwar besser geworden ist, aber keine Quantensprünge mehr gekommen sind.
Der nächste Effekt war, dass die Billigproduzenten auch mal ihre Preise angezogen haben und die ganze Branche sich verteuert hat. Apple hat das Spiel weiter verschärft und den Preisabstand wieder hergestellt, in dem man nun schon bei 1.500 EUR liegt.
Bei Butterfly ist es nichts anderes. Man bereichert sich und melkt ab.
An den Kosten der Holzproduktion hat sich doch nichts wesentliches geändert. Butterfly schickt auch keine Mitarbeiter in den Wald, die mit den Bäumen sprechen und dadurch anders wachsen als die Bäume, die für die Holzproduktion anderer Tischtennismarken verwendet werden.
Durch die Eigenvermarktung hat man sich auch etwas dem Wettbewerb entzogen. Man verkauft damit zwar weniger, aber das wenige hat solch eine fette Gewinnmarge, dass man glänzend da steht.
Was mir auch noch gehörig auf den Keks geht, dass jedes Holz den Namen irgendeines Spielers trägt. Warum keine Eigennamen mehr. Aus Prinzip lehne ich solche Hölzer ab, weil ich als erwachsener Mann nicht wie ein Fan-Boy von Timo Boll dastehen möchte. In meiner Jugend hatten die Hölzer alle Eigennamen. Das findet man ja kaum noch. Die Vertragsspieler bekommen fette Gelder und mit der Verwendung von deren Namen muss die Kohle halt wieder eingetrieben werden.
Und jetzt haben wir eben auch bei den Belägen schon den iPhone-Effekt, wo sich andere Hersteller an die Preise von Butterfly ranwagen und für Beläge Preise ab 60 EUR aufrufen. Unverschämt, bei einem Materialeinsatz von ein paar Cent an Chemikalien.
Und wer mir jetzt mit Entwicklungskosten kommt, dem würde ich am liebsten ein paar Hölzer um die Ohren hauen.
Was entwickelt denn wer ? Die rufen alle nur noch bei ESN an lassen die Rezepturen von Belägen nochmal unter eigener Marke mit neuem Produktnamen anfertigen.
|