Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2004, 00:52
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Regionalliga Süd Saison 2004/2005

@ Lellabebbel, fortune, philippoussis

Vielen Dank für Eure guten Wünsche und Eure Tipps.

Ich teile die Meinung derer, die sagen, dass immer die aufsteigen sollten, die Meister (oder zumindest Zweiter) geworden sind - also aufsteigen können. Insofern habe ich die Gräfelfinger letzte Saison sehr bewundert (und tue das immer mehr) und die trotz allem sehr sympathischen Neckarsulmer nicht verstanden. Die gewinnen ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die 2. Liga haushoch und verzichten dann auf den Aufstieg. Wenn in dem gewiss nicht armen Neckarsulm ein Aufstieg in die 2. Liga ein finanzielles Risiko bedeutet: Ja, wie sieht's denn dann woanders aus? Haben wir bald nur noch Operetten-Ligen, in denen mächtig gesungen, aber nicht gehandelt wird?

Klar: Hundertprozentige Sicherheit gibt's nirgendwo. Aber wie's den Steinheimern letzte Saison gegangen ist, kann ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Da gehen die beiden besten deutschen Talente mangels Perspektiven relativ frühzeitig weg, dann steigt der Verein am Ende doch noch auf und muss entgegen der eigenen Intention ein paar Ausländer holen, um in der höheren Liga mitzuhalten. Das machen die Steinheimer jetzt zwar prima - aber wie geht's weiter? Kommen die Talente wieder?

Will sagen: Die Unplanbarkeit für die Vereine, die auf- oder absteigen können/müssen, ist fatal. Soll ich denn wirklich jetzt (oder am 8. Januar) für die 2. Bundesliga planen. Und wenn dann doch die Bundesliga-Reserven ihre Top-Stars einsetzen oder nicht, dann ist dem Zufall/Glück Tür und Tor geöffnet, die Unplanbarkeit wird zur Regel, wo sie doch die Ausnahme sein sollte. Nicht mehr das Glück im Spiel zählt (das sich ja irgendwann wieder ausgleicht), sondern das Glück, zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Gegner mit der für meine Mannschaft "richtigen" Aufstellung zu treffen. Kann's das wirklich sein?

Ich habe auch kein Patentrezept, wie man das klären kann. Höchstens die Hoffnung, dass ein Verein sagt, was er im Falle des Falles machen würde und dass sich die guten Spieler manchmal ein ein paar Wochen mehr Zeit lassen sollten, bevor sie wechseln. Das ist wie mit dem Weihnachtsgeschäft: Bald wirst Du im August Deinen Baum kaufen müssen, wenn Du noch einen gescheiten bekommen willst. Allerdings weißt Du da: Weihnachten kommt bestimmt. Wir wissen nicht: Kommt der Aufstieg (oder der Abstieg)? Ich spekuliere also: Hip verliert in Plü 9:4 (oder wir gewinnen 9:7), und Nordhalben sammelt gegen Rosenheim Punkte - Sympathiepunkte für ein gutes Spiel.

Happy christmas!