Zitat:
Zitat von Mephisto
Es wäre im Sinne von Transparenz Anträge und Beschlüsse veröffentlicht würden und somit einsehbar wären. Ist bei anderen Verbänden so üblich. Wir leben im Zeitalter Partizipation/ Transparenz und nicht im Zeitalter Wissenshierarchie/ Geheimhaltung. Oder ist es nicht erwünscht, dass sich ein größerer Kreis als der handverlesene der Amtsträger*innen und Delegierten damit auseinandersetzt?
|
Man könnte beinah davon ausgehen, da es offensichtlich schwer fällt im Vorfeld die Anträge auf den entsprechenden Seiten zu publizieren.
Könnten ja Anmerkungen erfolgen, die der "Bubble" unangenehm werden könnten.
Bsp. "Offene Spielklasse" was ist wie und warum vorgesehen. Da "Grundsatzbeschluss" Wortwahl DTTB
Zitat:
|
Mit mehr als Dreivierteln der Stimmen haben die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ verabschiedet.
|
sollte es verständlich formuliert sein, offenbar nicht der Fall.
Es gibt auf der DTTB homepage eine Unterseite Transparenz mit 10 Punkten:
Auszug aus DTTB Transparenz
https://www.tischtennis.de/dttb/transparenz.html
Zitat:
|
Transparenz ist dem DTTB wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland e.V. angeschlossen. Ziel der Initiative ist es, ein möglichst breites Aktionsbündnis innerhalb der Zivilgesellschaft herzustellen, das sich auf die wesentlichen Parameter für effektive Transparenz einigt. Als Unterzeichner der Initiative verpflichten wir uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. Die Aktualisierung der Dateien, insbesondere zu den Finanzen, erfolgt immer im Anschluss an die jährlich – i.d.R. Ende November/Anfang Dezember – stattfindende Mitgliederversammlung (DTTB-Bundestag). Alle weiteren Dokumente werden unmittelbar nach entsprechenden Beschlussfassungen aktualisiert oder ergänzt.
|