Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 22.11.2023, 12:48
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 302
ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis-Reform: Offener Spielbetrieb für Frauen und Männer beschlossen

Der Einfachkeithalber schreibe ich jetzt auch nur von "Damen" auch wenn die ganzen anderen Geschlechter (außer Männer) auch dadrunter fallen

Grundsätzlich finde ich (als Dame!) es schön, dass wir die Möglichkeit haben auch bei den Herren mitzuspielen.
Bei uns im Verband ist das schon längere Zeit üblich und auch im Verein gern gesehen. Bis her hatte ich erst einzelne wenige Fälle gehabt, wo sich die Gegner darüber aufgeregt haben gegen eine Dame spielen "zu müssen". Das wird rundum sehr positiv aufgenommen.
Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass Damen-TTR und Herren-TTR nicht immer miteinander vergleichbar ist. Damen haben tendenziell einen etwas geringeren TTR als spielerisch gleichstarke Herren.
Allerdings sollte es auch weiterhin so sein, dass Damen nur in einer Mannschaft zur Sollstärke beitragen und dort auch die meisten Spiele absolvieren.
Sonst ist es so, dass in manchen Damenmannschaften eigentlich 20 Damen gemeldet sind, aber plötzlich nur noch 4 (als Soll) und der Rest bei den Herren als Strohfrauen, dass die Herren möglichst tief gemeldet werden können. Frei nach dem Motto "das könnt ihr mal für uns tun, wenn ihr schon bei uns mitspielt". Das würde sehr zu Wettbewerbsverzerrungen führen und auch so bisschen Lotto spielen, wer tatsächlich aufgestellt wird.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, diese Öffnung für die Damen wurde nicht getätigt, um den Damen "was Gutes zu tun" bzw. diesen die Möglichkeit zu geben, mehr zu spielen bzw dem Schwund im Damen-TT entgegenzuwirken, sondern um das Herren-TT zu stärken und dort dem Schwund der Mannschaften entgegenzuwirken. Und um die Zahlen zu schönen, gibt es die Möglichkeit auch spielstarke Damen bei den Herren zu melden. Aber vielleicht sehe ich auch Gespenster
Mit Zitat antworten