Zitat:
Zitat von Mr. White
Der Acuda Blue P3 hatte für mein Empfinden ein ungewöhnliches Verhalten: bei langsamen, weniger hart getroffenen Bällen war er eindeutig katapultig, so dass Kontern an der Platte flott ging. Bei härter getroffenen Bällen hatte ich den Eindruck, dass vom Belag nichts mehr kam, sondern dann das Holz übernehmen musste.
Der schon angesprochene Bluegrip S2 erscheint kompakter, hat weniger Katapult - egal, ob hart oder weich getroffen -, verhält sich dafür sehr linear. Kein schlechter Belag, aber aus meiner Sicht wäre er selbst mit dickerem Schwamm kein 1:1-Ersatz für den Blue P3 auf der Vorhand.
Von Donic könnte die Bluestorm-Reihe (Z3?) einen Versuch wert sein. Nachteil ist hierbei evtl. die Haltbarkeit.
|
Danke. Ich suche zwar einen vergleichbaren Belag zum P3, aber auch eine Stufe härter. Deshalb ja erst die Überlegung zum P2 zu wechseln. Von den Härtegraden sind deine beiden Vorschläge also schonmal passend.
Ist denn die Haltbarkeit generell ein Thema bei den Donic-Belägen? Ich hatte bei meinem Acuda P3 nämlich beobachtet, dass sich die Oberfläche um den Sweetspot schneller als gewöhnlich abnutzt. Das kann natürlich auch speziell am weichen Obergummi des Belags liegen...
Meine Erfahrung mit dem P3 (1.8mm) ist die, dass bei satt getroffenen Topspins, Smashes bzw. generell Endschlägen aus nah- und Halbdistanz für mich durchaus gute Geschwindigkeit rauskommt. Da bräuchte ich also gar keine Steigerung. Wahrscheinlich harmoniert das Holz gut mit dem Belag, wie du sagst.
Beim Blocken ist die Streuung hoch, selbst beim Einspielen mit Partnern die relativ gleichmäßig ziehen können, ist das auffällig. Das wäre auch mein größter Kritikpunkt am Belag, bzw. dessen "Weichheit". Trifft man den Angriffball vom Gegner später als beim normalen Block, macht aber auch keine volle Konter- oder Gegenspinbewegung (bei uns würde man von "den Ball halten" oder "Löffeln" sprechen), geht das wiederum ziemlich sicher mit dem P3 - gewissermaßen wohl zu sicher! Denn das verleitet zur schlechten Angewohnheit, das häufig zu machen und die Initiative herzugeben.
@Oldschmetterhand: warum ich gerade mit einem weichen Belag ganz gut zurecht komme? ka, siehe oben

Außerdem kam ich von einer zu schnellen Kombi. Da verliert man ein bisschen das Zutrauen, voll in die aktiven Schläge reinzugehen.