Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2023, 16:12
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Victas VJC > 07 Extra Sticky

Zitat:
Daher würde ich den SE nach der Vorrunde mit einem Max-Schwamm für die Rückrunde updaten und erst einmal bei der jetzigen Version bleiben.
Ausgehalten habe ich es nicht, vor Ende der Hinrunde auf den Max-Schwamm zu wechseln - und den Wechsel bereut habe ich keine Sekunde. Warum?

Mir kommt es so vor, als wäre Victas gut beraten, den SE nur in Max anzubieten. Damit würde sich der Belag in die Reihe vieler China-Beläge stellen, die ohnehin wenig Spielraum bei der Schwammdicke haben und es so den Käufer*innen leichter machen.

In der Max-Version sind alle Vorteile des Belags enthalten, ohne dabei irgendetwas schlechter zu machen.
Es gab hier im Forum schon Beiträge, die behaupteten, dass generell "nur max"-Beläge zu empfehlen und zu kaufen sind. Als ich das las, fielen mir sehr viele aus der Spielpraxis gesammelte Gegenargumente für andere getestete Beläge ein. Aber für diesen Belag stimme ich dieser Haltung zu.

Die Rotation nimmt zu, der geringe Katapult bleibt gering, die Kontrolle hoch. Durch das Mehr an Rotation wird der Belag bei guter Schlagausführung gefährlicher, die Balllängen nehmen minimal zu.
Aber was mir überaus gut gefällt, ist, dass ein spinreiches Spiel erleichtert wird. Mit 2,0mm-Schwamm war das Schuss-Spiel so vordergründig und ich behaupte einfach mal, dass das auch bei croudy und der geblockTT-Gang so war (deren Test sogar mit 1,8mm). In der Max-Version taucht dieses Phänomen nicht mehr auf.

Ergänzung: meinen 2,0mm-Belag habe ich auf ein Long V geklebt - was ein wirklich crazy-spinny-Holz ist. Dort verhält sich dieser Belag in der minimal-dünneren Version eher wie mein Max-Belag auf dem All+ Holz, wobei immer noch das Schuss-Spiel begünstigt wird. Die Kombination von Holz und Belag ist natürlich weiterhin wichtig und sicherlich spielt auch das eigene Niveau und Spielsystem eine Riesenrolle. Nichtsdestotrotz empfehle ich den Belag für ein gutes All-System in Entwicklung.

Die Erweiterung bzw. nächste Stufe kommt für mich allerdings nicht aus dem Hause Victas, sondern wie schon oben erwähnt von DHS (Skyline 3-60).