Puh, das ist jetzt aber ne ganz bittere Sache. Da verlangt der DTBB jetzt von einem 13- oder 14-jährigen Mädchen, dass es sich für ein Land entscheidet. Und das bei diesem sher traurigen Hintergrund. Taktgefühl geht anders... Und 1 von 4 Mädels ist jetzt ein vermeintlicher Nestbeschmutzer weil es sich gegen die erste Heimat stellt und für die zweite Heimat entscheidet?

zum DTTB!
Klar, wenn es sich darum dreht wer international antreten darf - keine Frage: da muss man sich dann (leider) auch entscheiden.
Wenn die Nominierung für internationale Turniere in einem festen Zusammenhang zu einem nationalen Turnier stehen würde (wie bspw. die US Trials für Olympia), dann würde ich es auch verstehen, wenn man bei nationalen Turnieren ohne vorherige "Bekenntnis" zu einem Land nicht antreten dürfte.
Aber diesen 3 Mädels aus der UKR in 2023 zu sagen "Ihr dürft beim TOP48 mitspielen" (was absolut richtig war es zu erlauben) und in 2024 dann zu sagen "Ätsch-Bätsch, gleiches Turnier - aber jetzt dürft Ihr nicht mehr mitspielen" - wie sollen diese Kinder das denn begreifen? Und was antwortet man auf die Frage des "Warum"? "Weil der Krieg bei Euch zu lange dauert"? Oder wie soll man es sonst begründen?
Für mich leider wirklich die Empathie eines Gummibaums, die der DTTB da zeigt. Die Teilnahme an solchen TOPXX-Turnieren hätte es einzelnen Kindern im besten Fall (TOP12-Teilnahme) 3 mal im Jahr erlaubt, ein ganzes Wochenende "abschalten" zu können. Schade, dass man gerade in der Vor-Weihnachtszeit ein solches Zeichen setzt oder eben nicht setzt.
Weiss jemand, auf welche Grundlage sich der WTTV da eigentlich beruft? Gab es da ein entsprendes Info-Rundschreiben des DTBB oder ähnliches? Ich wäre sehr dankbar, wenn hierzu jemand etwas mitteilen könnte.