Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2023, 21:06
carsten.alder carsten.alder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Jekyll & Hyde

Ich habe den Jekyll & Hide Z52.5 getestet. Zuvor habe ich den J&H V52.5 gespielt, das ganz auf eine Butterfly Mizutani ZLC. Auf der Rückhand klebte mal ein Dignics 09c, dann ein BlueStar A1, nun der A2 zum Testen und zT zum Vergleich.

Der J&H Z52.5 ist etwas härter als der J&H V52.5 und beim sog. Doz-Test ist der Belag stärker dämpfend. Ähnlich wie beim A1. Btw. der A2 ist stärker dämpfend. Das Obergummi des Z52.5 scheint sehr unter Spannung zu stehen, da man die Noppen sehr deutlich sieht. Die scheinen recht breit zu sein. Erinnerte mich irgendwie an den Tenergy 25 ;-) Das Obergummi ist etwas straffer als das des D09c, A1, A2 und null klebrig.

Beim Topspin hatte ich vermutet, dass das Teil wegen des etwas härteren Obergummis zu hart wäre, das ist aber nicht der Fall. Die Balance von weichen zu festen Topspin fühlt sich sehr linear an und der Ball wird sehr gut gegriffen, so dass ich hiermit klar mehr Spin reinbekommen habe. Beim Test per Rückhand gegen ein Returnboard war es für mich als Mittelklassigen Spieler (TTR Stand heute 1735) mit dem J&H Z52.5, A2 einfacher sehr viel Spin zu erzeugen bzw. konnte ich den meisten Spin erzeugen. Das klappte mit dem D09c nicht so gut, was aber an meiner Technik liegen mag. Zudem ist der D09c deutlich härter. Der A1 hatte etwas weniger Spin im Mittel.

Etwas Off-Topic: Der Belag gefiel mir auch auf der RH so gut, dass ich ihn mir auch in rot kaufen wollte. Wird in Deutschland produziert und bekommt man hier nicht. Dickes minus für Xiom hier von meiner Seite. Und dann findet man Werbung auf der Zeitung tischtennis für genau diesen Belag in ..... rot. Nochmal: Dickes minus.

Auch im Topspinspiel ist der Belag für mich Bombe und auch bei Topspin-Ralleys hatte ich das Gefühl, mehr auf Spin oder Tempo gehen zu können. Das klappte beim J&H V52.5 nicht so, der kann er da nur Tempo. Topspin auf Unterschnitt, relativ einfach für die Härte. Greift den Ball sehr gut. Die Flugkurve ist eher flach.

Kurz ablegen geht auch gut, Schuss geht mit dem J&H V52.5 besser (ist aber nicht mein Spiel). Bei der Aufschlag-Annahme ist der Belag viel weniger Schnitt-empfindlich als bspw. ein D05! RH-Banane: habe ich dafür zu wenig getestet um das gut einschätzen zu können.

Die Aufschläge fand ich erst schwieriger, da diese eher im Netz landeten. Die sind zB. mit den Bluestars A1, A2 einfacher und etwas besser. Ist für mich aber ok und durch Technik-Anpassung wurde es dann besser.

Das Blockspiel ist mit dem Z52.5 auch einfach, aber ab einem Punkt setzt etwas mehr Katapult ein, da muss der Gegner allerdings schon feste ziehen. Für die VH ok, für die RH muss ich das nochmal ausprobieren.

In Summe gefällt mir der Belag so gut, dass ich ihn auf der VH draufgelassen habe. Auch in den Meisterschaftsspielen hat das super geklappt. Für die RH scheint der A2 allerdings auch sehr verheißengsvoll ersten Tests zu Folge zu sein.

Hope this helps!