Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2001, 19:12
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ratlos?

Das Thema ist doch noch nicht abgeschlossen.
Trotzdem Leerlauf. Wassis los?
Ich versuch mal eine Zwischenbilanz.
Wir haben im Prinzip folgende Systeme:

1. Einfaches Differenzsystem. Siege minus Niederlagen ohne Paarkreuz-Beachtung.
Wird in großen Teilen von Niedersachsen (wo noch?) praktiziert.

2. Modifiziertes Differenzsystem. Nach Paarkreuz gewichtete Pluspunkte
a) ohne Abzug von Minuspunkten aber zuzüglich Klassenbonus und zuzüglich sonstiger Turnierpunkte.
Praktiziert im Bezirk und Kreis Lüneburg.
b) abzüglich Minuspunkte (gewichtet oder ungewichtet) zuzüglich Klassenbonus.
Praktiziert in Hessen, Baden und Württemberg-Hohenzollern.

3. Faktorensystem. Siegfaktor mal Paarkreuzfaktor mal Ligafaktor.
Praktiziert in Bayern, kleinen Teilen von Schleswig-Holstein, Teilen von NRW und im Saarland.

4. Kombinationen aus 2.b und 3.
Praktiziert (wenn auch unterschiedlich) in Hamburg, Teilen von NRW und großen Teilen von S.H.

5. Ratingsystem (wer hat einen besseren Namen dafür?).
Praktiziert in Frankreich, USA, Kanada, Neuseeland, Italien ...
Jeder hat eine Leistungsziffer (LZ, LPZ, LKZ, BKZ, STZ, wie auch immer) und die Punkte, um die gespielt wird, ergeben sich aus der LZ-Differenz der Spieler. Dafür gibt es Tabellen, die allerdings in den Ländern unterschiedlich sind. Es gibt auch unterschiedlich gewichtete Faktoren für verschiedene Veranstaltungen.

Und nun?
Mir gefällt ja das Ratingsystem am besten. Scheint am gerechtesten zu sein.
Aber mir ist noch einiges unklar.
Z.B. wieso behalte ich meine LZ nicht eine Halbsaison? Wieso einen Monat? Oder wird alles nach einem Spiel neu ausgerechnet und monatlich veröffentlicht? Wird rückwirkend gerechnet? Z.B. wenn ein Spieler im Laufe der Saison stark abbbaut, zählt dann mein Sieg vom Anfang nachträglich weniger?

Wie könnte man so ein System aufbauen? Versuchsweise im Verein anfangen und andere begeistern, sodass vielleicht immer mehr dazu kommen und ein Bundesland das übernimmt?
Vielleicht Bremen, M.-V., Sachsen, S.-Anhalt, Thüringen, Brandenburg oder Berlin?