Man sollte erst einmal zwischen Profi- und Amateursport unterscheiden.
Beim Profisport, Regionalliga, 1.+2. Bundesliga kann man, wie bereits erwähnt, den Vereinen keinen Vorwurf machen, wenn sie für wichtige Spiele einen ausländischen Topspieler verpflichten.
Da ein Abstieg aus der Bundesliga meist mit einem großen finanziellen Aderlaß verbunden ist, Ausstieg von großen Sponsoren, versuchen eben Vereine alles Erdenkliche, damit der Verein auch weiterhin im Rampenlicht erscheint.
Der sogenannte Mannschaftsgeist ist in meinen Augen in der Bundesliga dann eher Show, jeder schaut doch, daß er am besten wegkommt (finanziell). Fast die Hälfte aller Bundesligisten spielen ohne deutsche Stammspieler, und die Fans stehen trotzdem hinter der Mannschaft. Deshalb glaube ich, daß es für die Zuschauer dann auch egal ist, ob nun ein Spieler eingeflogen wird oder nicht, solange der Erfolg vorzeigbar ist.
In den niedrigen Klassen halte ich diese Sitte als verpulvertes Geld. Wenn ein Mäzen das Geld aus dem Fenster werfen möchte, bitte, nur hier würden es die Vereinsmitglieder eher nicht verzeihen, sollte der Auf- oder Abstieg vermasselt werden. Nur zu oft habe ich auf Bezirksebene Vereine gesehen, die auswärtige Spieler für wenige Spiel haben einfliegen lassen, und ein paar Jahre später war der Verein irgendwo in der Kreisklasse wiederzufinden.
------------------
El rey de TT