Glücksball, ich brauche deine Hilfe.
Wie wird das technisch umgesetzt, dass mal Wollboxen oder Wärmepumpen auf 4,2kW o.ä. "DIMMEN" kann! Du kannst mir das doch sicher erklären, oder?
Welche Komponenten verwendet man dazu? Was sind die technischen Voraussetzungen dazu?
https://www.merkur.de/wirtschaft/dim...-92698518.html
Daraus Teile zitiert:
Das Wichtigste: Stromnetzbetreiber dürfen künftig nach festen Regeln den Strombezug von neu eingebauten, steuerbaren Wärmepumpen, Ladestationen oder Klimaanlagen zeitweise einschränken, wenn eine Überlastung des Stromnetzes droht. *Dabei muss eine Mindestleistung immer zur Verfügung stehen, so dass Wärmepumpen betrieben und Elektroautos weiter geladen werden können*, hieß es.
Die Verteilnetzbetreiber dürfen dabei den Bezug der sogenannten Verbrauchseinrichtungen für die Dauer der Überlastung auf bis zu 4,2 Kilowatt senken. *Damit können Wärmepumpen weiter betrieben und E-Autos in aller Regel in zwei Stunden für 50 Kilometer Strecke nachgeladen werden.* Der reguläre Haushaltsstrom sei davon nicht betroffen, betonte die Behörde.
FsB: Ich habe da zwar eine Idee, aber so richtig kenn ich mich da auch nicht aus.
Deshalb würde ich gerne dein allumfassendes Wissen nutzen und deinen Rat dazu einholen ;-)