Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2023, 10:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Und wie ist das bei Dir? Bist Du selbstständig? Oder verlässt Du Dich auf die Anonymität des Forums?
Weiss jetzt nicht, was Du hören willst?! Aber ich bin hier im Forum alles andere als anonym unterwegs. Es gibt genügend Leute, die mich kennen. Es gab hier übrigens auch mal eine Zeit als die Profis noch in einem separaten Thread mitdiskutierten, bei dem man nur unter Bekanntgabe seiner Identität mitdiskutieren durfte.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das ist aber eigentlich in diesem Thread off-topic. Wie steht es denn bei Dir mit dem Klimawandel, Jan?
Habe ich auch schon mal angedeutet. Der Klimawandel ist offensichtlich, jedoch ist nicht klar wie viel davon auf die Menschheit zurückzuführen ist. Es ist sicherlich mehr als 0% und weniger 100%. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Allerdings erlaube ich mir kein Urteil darüber wie viel das ist, da ich mich zugegebenermassen nie damit beschäftigt habe. Das Argument "die Mehrheit der Wissenschaftler sagt" ist für mich nicht valide erst recht nicht, wenn die ganzen Argumente auf Simulationsmodellen beruhen. Ich arbeite selber als Wissenschaftler und simuliere den ganzen Tag herum (u. a. während ich das schreibe! ). Deswegen weiss ich ziemlich genau, wie das funktioniert. Ich kann abhängig von meinen Input-Paramatern mehr oder weniger jedes gewünschte Resultat simulieren. Nicht umsonst gilt unter "Simulanten" der Spruch " Garbage in - garbage out"! Wie die Modelle und Resultate dann zu beurteilen sind, kann dann eigentlich nur ich beurteilen und in gewissen Umfange noch mein Chef. Schlussendlich könnten wir mehr oder weniger behaupten, was wir wollen.
Ich will damit nicht sagen, dass die ganzen Klimamodelle Quatsch sind, aber ich kann es schlicht und einfach nicht beurteilen. Ich gehe dennoch davon aus, dass ein gewisser Anteil in Richtung "Horrorszenario" in die Simulationen miteingebaut ist, denn die Klimaforscher müssen tatsächlich ihre Existenzberechtigung gegenüber ihren Geldgebern auch rechtfertigen.

Mein Standpunkt ist der, dass wir alles im Rahmen unserer Möglichkeiten tun sollten, den menschengemachten Anteil zu reduzieren, sofern auch nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür besteht, dass die Konsequenzen des Klimawandels verheerend sein könnten. Allerdings wird das nur funktionieren, wenn die Global Players wie USA und China da mitziehen. Deutschland bzw. Europa alleine wird das nicht schaffen bzw. wird nichts bewirken können. Insofern ist für mich klar, dass die derzeitige Politik der Grünen in Deutschland nichts bewirkt ausser die Wirtschaft zu gefährend und die Bevölkerung in die Armut zu treiben. Das heisst jetzt nicht, dass ich alle Ideen für falsch oder überflüssig halte; jedoch halte ich die Vorgehensweise und Umsetzung für katastrophal.

Geändert von JanMove (29.11.2023 um 10:43 Uhr)