Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2023, 15:06
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist es ein Vorteil, wenn die Uhr auf der Seite steht, mit der man die Figuren führt. (Ich bin zwar Linkshänder, führe die Figuren aber rechtshändig!) Allerdings ist das nur für irgendwelche Blitzformate von Relevanz.
Interessant, @JanMove, wir haben auch einen Linkshänder im Verein, der die Schachfiguren mit Rechts bewegt und dann mit Rechts auf die Schachuhr drückt. Meistens sagt man, dass Weiß beginnt und Schwarz entscheiden darf, wo die Schachuhr steht. Es gibt auch Turnierkonstellationen, die so eng platziert sind, dass man gar nicht mit Links schreiben kann, weil Links kein Platz ist. Deswegen bin ich glücklich, dass ich mit beiden Händen schreiben könnte bei einem Schachturnier.

Jetzt bei der Vereinsmeisterschaft habe ich ein Remis geholt, mein Gegner stand sowohl auf Gewinn als auch, dass seine Zeit fast abgelaufen war, deswegen bot er mir Remis an und ich akzeptierte das.

Jolien

Geändert von Jolien (29.11.2023 um 22:49 Uhr)