Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3564  
Alt 30.11.2023, 15:09
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.481
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich wäre nicht so schnell damit andere als dumm zu bezeichnen, das spricht nicht für einen Charakter, mit dem ich mich niederließe um mit demjenigen ein Bier zu trinken. Ich dachte du wärest gerne ein Menschenfreund.

Schau dir einfach mal die Länder an die auf der Ausstiegsliste stehen, und mach dir Gedanken warum diese Länder nicht zwingend auf Atomkraft bauen müssen. Ein Beispiel liefere ich kostenfrei, Österreich muss sich die Atomproblematiken nicht antun, die können Ihren Bedarf decken mit Wasserkraft.
Die sind heute auf 75 % Strom aus EE:
http://www.energiestammtisch.info/page.asp/-/117.htm, und könnten sicher noch mehr.
In den anderen Ländern gibt es auch Wege zur Bedarfsdeckung die wir in D nicht oder nicht so ausgeprägt nutzen können.

Nicht das du denkst ich wäre ein Atomkraftlobbyist, bin ich mitnichten, ich denke nur für eine Übergangszeit (wie lange müsste man diskutieren) sollten wir das Mittel das technisch ausgereift zur Verfügung steht, nutzen, ehe wir weiterhin Millionen von Jahren alte Wälder verstromen, und damit die CO2-Problematik sicher nicht verbessern. Die schlechteste Lösung ist Gas und Kohle zu verbrennen damit E-Geräte läufen können.

Ja, ich habe die Entsorgunsproblematik gedanklich parat, und auch verstanden, da bist du noch barfuß der Dorfmusik hinterhergelaufen, da wusste wir baby boomer das schon.

Es gibt nur eine wirklich gute Lösung, sparen, sparen, und nochmal sparen, alles andere sind Kompromisse. Bis der komplette Strombedarf durch EE gedeckt werden kann, vergehen noch Jahrzehnte. Please, don`t forget, der Strombedarf entwickelt sich schneller als man EE nachrüsten kann. Das Tempo der Entwicklung des Strombedarfs ist exponentiell steigend, ich weiß nicht ob das auf PV und Windkraft auch so zutrifft.

Aber was weiß ich schon, ich bin nur ein "Dummer"!
Ich kann Deinen Post zu 100% unterschreiben. Und entschuldige bitte, wenn Du meinen Post persönlich genommen hast. Das Dumm bezog sich nicht auf Dich.
Und vlt. bin ich doch etwas älter als Du denkst.
Mit Zitat antworten