Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.12.2023, 07:12
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 56
Beiträge: 4.792
markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einfachster Aufschlag

Die Aufgabe, einen Ball mit der einen Hand gerade nach oben zu werfen, und ihn dann mit der anderen Hand kontrolliert nach vorne zu schlagen, ist koordinativ recht anspruchsvoll. Das kann schon einige Trainingssessions dauern, bis der Bewegungsablauf einigermaßen sitzt. Die beidhändige Koordination kann man natürlich auch gut mit Übungen abseits des Tisches trainieren.

Zunächst geht es ja darum, den Ball ins Spiel zu bringen, so dass ein Ballwechsel entstehen kann. Bei so jungen Anfängern eignet sich daher meist ein gerader VH- oder RH-Aufschlag, bei dem das Schlägerblatt entweder leicht offen (gerade nach vorne schieben) oder leicht geschlossen (Bewegung etwas nach oben wie beim Kontern) ist. Persönlich würde ich gleich von Anfang an Wert auf vernünftigen Ballwurf legen; das macht es zwar am Anfang schwieriger, dafür eignet man sich nichts falsches an (z.B. Ball direkt aus der Hand, wobei beide Hände sich tendenziell in die gleiche Richtung bewegen) und muss dann später nochmal umlernen.

Wenn es (viel viel) später um wettkampftaugliche Aufschläge geht, ist in der Tat der Tomahawk eine gute Option, da aufgrund der geringen Körpergröße der "natürliche" Balltreffpunkt relativ gut zur Tischhöhe passt. Bei einem "normalen" Pendulum-Aufschlag z.B. muss in der Regel der Oberarm stark angehoben werden, weil der Balltreffpunkt sonst zu niedrig ist.
Mit Zitat antworten