Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2004, 20:16
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilder-Thread

Zitat:
Zitat von macbean
Der Störeffekt erhöht sich, die Bälle flattern etwas mehr, dafür sind die Bälle nicht ganz so dynamisch, da das Holz (besonders harte Hölzer) weniger zum tragen kommt.
Deswegen habe ich auch mit einem 2.0 mm Belag eine etwas bessere Kontrolle als bei einem dünneren Schwamm, das muss aber nicht auf alle Beläge zutreffen (vielleicht auch Holzabhängig)
Wollte mich mal für diesen Tipp bedanken.
Hat sich für mich erst ziemlich komisch angehört, dass man mit 2,0mm eine bessere Kontrolle haben soll, aber zumindest beim FS 563 stimmt das.
Einen erhöhten Störeffekt konnte ich allerdings nicht feststellen (eher das Gegenteil).
Meine Erklärung des Ganzen bezieht sich allerdings weniger auf das Holz, sondern eher auf den Schwamm. Ich glaube, dass der Schwamm (kompakt und katapultarm) dämpfend wirkt, im Gegensatz zu Belägen mit starkem Katapult.