Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2023, 14:41
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wenn Du das Hauptproblem in der Besteuerung siehst, dann wäre doch Schwarzgeld... ähhh... -gelb etwas. Die FDP mag keine Steuererhöhungen. Ob das aber wirklich das Hauptproblem ist, da habe ich meine Zweifel. Was jedenfalls bei diesen Konstellationen nicht so stark auftritt, ist die Selbstblockade und der öffentliche Dauerstreit. Aber als Schweizer wählst Du hier ja vermutlich gar nicht, oder?
Ich wäre für eine radikale Reduktion der Steuern auf Arbeit und dafür eine Besteuerung auf alles, wo das Geld für einen arbeitet also insbesondere auch für eine Finanztransaktionssteuer und Vermögenssteuer.
In der Schweiz sind die Steuern relativ niedrig, dafür wird mir jeder Franken an Zinsgewinn, Dividenden, Mieteinnahmen, ... eins zu eins auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet. Halte ich im Prinzip für ziemlich fair. Momentan ist es sogar noch so, dass Du für Immobilien fiktive Mieteinnahmen versteuern musst, die Du evtl. gar nicht hast. Dies betrifft vor allem selbstbewohntes Eigentum oder auch z. B. Wohnungen, in denen jemand mietfrei wohnen kann. Das halte ich nun für weniger fair, aber schlussendlich immer noch weit von dem entfernt, was ich in Deutschland abgeben müsste.
Als Doppelbürger könnte ich zwar noch in Deutschland wählen, tue dies aber schon lange nicht mehr, da für mich dieses Kapitel komplett abgeschlossen ist.