|
AW: Frage zum Abwehrspiel
Er redet doch vom NI Belag und nicht von den Noppen. Wie spielste den den US auf der VH? Einfach von oben nach unten oder spielste eine Sichelbewegung? Also ich spiele eine Sichelbewegung. Der Schläger beschreibt damit eine Parabel oder ein J. Von hinten oben runter und vorne wieder ein klein bischen hoch. Der optimale Balltreffpunkt ist im Nullpunkt also am tiefsten Punkt der Rundung vom J. Der Ball wird also nicht wie sonst hinten gestreift, sondern unten gestreift und etwas nach vorn geführt. Wenn der Treffpunkt vor dem Nullpunkt kommt, dann ist es kein Problem, allerhöchstens geht der Ball ins Netz, aber meistens isses OK. Trifft man den Ball aber NACH dem Nullpunkt (wenn man den Schlag zu früh gestartet hat) dann geht der Ball zu hoch und zu weit. Meine Lösung dafür ist, daß ich immer in die Knie gehe, wenn ich schlage. Durch diese Abwärtsbewegung des ganzen Körpers wird die Aufwärtsbewegung des Arms wieder aufgefangen - also selbst wenn man zu früh losschlägt geht der Ball nicht mehr so hoch und über die Platte. Also WÄHREND des Schlags in die Knie gehen. Bei mir hilft das jedenfalls und der US ist ziemlich heftig geworden mittlerweile seit ich die Sichelbewegung spiele.
Geändert von Abwehrnewbie (11.12.2004 um 08:20 Uhr)
|