|
AW: Spielnotizen sinnvoll?
So, mein Fazit nach der Hinrunde: ich habe tatsächlich zu jedem Punktspiel Notizen gemacht. Anfangs zeitnah…im Lauf der Hinrunde habe ich es manchmal zwei Tage später gemacht, da waren die Eindrücke nicht mehr ganz frisch….
Unser erstes Spiel war ein Pokalspiel, gegen denselben Gegner hatten wir dann noch Punktspiel. Hier habe ich vorher meine Notizen angeguckt aber habe deutlicher als im Pokal verloren. Mein Gegner meinte aber auch, dass er Lehren aus unserem ersten Spiel gezogen hat und mir nicht mehr viel passendes zum Angriff angeboten hat.
Mir gelingt es noch nicht so gut auf die einzelnen Gegner einzugehen. Was aber deutlich wird, wenn ich mein Fazit am Ende des Abends ziehe: es sind oft dieselben Dinge, die verbesserungswürdig sind: Aufschlagannahme, Bewegung, zweiter Ball, Eröffnen mit RH, eigenes Aufschlagspiel, erster Satz zu hektisch, fehlende Konstanz….und natürlich die Nerven.
Bin jetzt gespannt, ob die Rückrunde besser läuft. Notizen mache ich mir weiterhin. Es bringt auf jeden Fall was zur Selbstreflektion und man erhält genug Material fürs Einzeltraining!