Zitat:
Zitat von Glücksball
Da würde ich aber schon mal darum bitten, die einzelnen Parteien der Ampel separat zu betrachten. In Sachen Umwelt ist da eine gelbliche Partei, die nach Kräften die Bremse reinhaut. Ja, man kann den Grünen vielleicht vorwerfen, sich nicht besser durchzusetzen.
|
Kann schon sein, dass ich hier zu viel über einen Kamm geschoren habe, insgesamt trifft es Ampel ja trotzdem richtig.
Es ist traurig wie Bürokratie, schwache Selbstorganisation, schwache Ministerien (deren Führungskräfte vor allem), das Ziel EE links liegen lassen. Ich halte viel von alternativen Energiequellen, und nichts vom aktuellen Vorgehen.
Bei mir liefen die drei Reaktoren noch, ich hätte noch während Muttis Zeit angefangen 3 weitere zu bauen.
Mein Wunschmix:
20 % Kernenergie
80 % EE
null Gas und Kohle
Hier geht es mir um die 80 %, das Ziel was 2030, noch 6 Jahre (23 ist schon fast vorbei).
Ich bin gespannt was die Kommunen bis 2026 an Wärmeplanung um die Ecke bringen, das wird spaßig! Aus Sicht heute geben Sie einen Stapel weiße Blätter ab.
FYI
https://www.bild.de/ratgeber/2023/ra...1368.bild.html
Zitat:
Lichtblick: In Frankreich entwickelt das Start-up Naarea aktuell einen Mini-Reaktor (40 Megawatt), der Energie aus Atommüll gewinnen soll. Ab 2030 soll die Serienproduktion beginnen.
laut World Nuclear Association (WNA) laufen fünf SMR-Reaktoren bereits in Indien, Pakistan und Russland. Vier weitere sind im Bau: in Argentinien, China, Russland.
|
https://www.bild.de/politik/inland/p...8540.bild.html
Zitat:
22 Staaten stimmten – ebenfalls am Samstag – für den Bau neuer Atomkraftwerke. Unter anderem Großbritannien, USA, Frankreich, Belgien und die Ukraine halten Kernenergie für die Einhaltung der Klimaziele für unverzichtbar. Die Staatengruppe forderte, die Leistung der Atomkraftwerke weltweit bis 2050 zu verdreifachen – verglichen mit dem Stand von 2020.
Heftige Atom-Blamage für Deutschland!
Die Scholz-Regierung stimmte GEGEN einen Ausbau von Atomkraft. Baerbock-Beraterin Jennifer Morgan verlor darüber kein Wort.
Der Klima-Beauftragte der USA, John Kerry (79, Demokratische Partei), konterte mit Aussagen der Wissenschaft, wonach Klimaneutralität bis 2050 ohne Atomkraft nicht erreichbar sei. Der Ex-Außenminister forderte auch, dass internationale Finanzkonzerne den Ausbau der Atomkraft unterstützen sollen.
Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, riet ebenfalls zu mehr Kernkraft: Es wäre ein „Fehler“, die Atomenergie wegen Problemen bei einigen Projekten abzulehnen.
|