Hallo Binnberg,
stimmt, die Aktualität macht's! Das beste Layout nützt nichts, wenn die Seiten nicht aktuell sind.
Ich habe bei eurer Seite nur ein kleines Problem mit der Navigation unter Opera 5.12 (mein Lieblingsbrowser): der linke Frame hat nur bei Update-Service eine Verknüpfung.
Das ist für mich ein weiterer wichtiger Punkt: die Seiten sollten auch mit älteren oder exotischeren Browsern (Opera, Lynx etc.) laufen, da man sonst Gefahr läuft, potentielle Gucker auszuschalten! Ich habe deshalb auf unseren Seiten eine Frame-Version mit ausblandbarem Frame für alle nicht-framefähigen Browser. Außerdem sind alle javascripts so geschrieben, dass sie auf allen Systemen laufen und w3-konform sind. Und wenn sie nicht laufen sollten - nun, man braucht sie nicht unbedingt, um unsere Seiten anzuschauen oder zu navigieren. Wenn also jemand js aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet hat, kann er trotzdem die Seiten anschauen.
Es stört mich persönlich kolossal, wenn ein Webmaster meint, er müsste die Seite mit Microsoft-

zumüllen, damit sich auch jeder den neuesten Internet-Explodierer oder den Netzkappen Navigierer von über 20MB runterladen muss.
Wichtig ist auch die Übersichtlichkeit - gerade bei etwas unerfahreneren Usern passiert es leicht, dass sie gar nicht wissen, wo sie klicken sollen! Da geht nichts über Textlinks....
Was bei uns immer wieder für viele Zugriffe sorgt sind Fotos von Mitgliedern oder Aktionen - jeder will sich doch gerne entdecken.
Ach ja, die Startseite sollte halbwegs schnell laden, damit man nicht gleich die Lust verliert, wenn man mit Modem unterwegs ist.
Und noch etwas läuft bei uns während der Runde gut: da gibt es ein kleines javascript, das die aktuelle Hallenbelegung, Spielverlegung und Trainingszeiten für die nächsten zwei Tage anzeigt. Da schauen viele in der Runde (momentan sind Ferien, deshalb etwas weniger Traffic) vor dem Training, ob sich das kommen lohnt. Da wir nur eine relativ kleine Halle, aber 17 Mannschaften haben, spart das vielen einen unnötigen Weg, wenn mal wieder zwei Pokalspiele während der Trainingszeit stattfinden.
Schau doch mal rein!
www.ttvniederlinxweiler.de
Viele weitere gute Seite findest du in der Top50-Liste von listinus (Link auf unserer Startseite unten)
Viele Grüße
Udo