Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.07.2001, 01:28
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 46
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Niedersachsenliga - Ausweichliga

Hallo zusammen!

Nachdem mich Torben speziell aufgefordert hat mich am Thema zu beteiligen werde ich das nun tun. Ich muss aber schon vorher einschränkend sagen, daß meine jetztigen Äusserungen Vorurteile sind, denn ich kann noch nicht auf Erfahrungen in der Liga zurückblicken. Meine Äusserungen sind daher mit Vorsicht zu geniessen (daher wollte ich mich ja erst gar nicht beteiligen) und eventuell in wenigen Jahren auch überholt.

Ich glaube die Niedersachenliga ist zumindest bei den Jungen nicht mehr als eine Ausweichliga. Oder auch anders gesagt glaube ich dass es sich nur für eine ganz bestimmte seltene Konstellation an Leuten lohnt in der Niedersachsenliga zu starten.

Im Gründungsjahr der Niedersachsenliga hat eine Huder Mannschaft versucht in die Liga zu kommen ist aber in der Qualifikation ganz knapp (knapper ging kaum) gescheitert. Danach hat sich schon das ein ums andere Mal die Frage gestellt einen erneuten Versuch zu starten, aber wir haben ihn immer unterlassen, denn uns schien der Weg die Jugendlichen direkt in die Herren aufzunehmen der bessere zu sein.

Niedersachsenliga:

Vorteile:
- Atmosphäre
- Neue Kontakte
- Viele Spiele für jeden Spieler
- Es ist möglich ein Startrecht bei den Herren zu gewinnen.

Nachteile:
- Bei den Herren kommt die Ernüchterung (kaum Zuschauer)
- großer organisatorischer, zeitlicher und finanzieller Aufwand
- Bei schwachem Abschneiden in der Liga ist das Frustpotential aufgrund des großen Aufwandes sehr groß.

Herren Bezirksebene:

Vorteile:
- wenig organisatorischer, zeitlicher und finanzieller Aufwand
- bessere taktische Schulung durch das Spiel gegen "fieses" Material und "komische" Spielsysteme.
- Gute Integration in den Erwachsenenbereich der auch die Zahl der Aufhörer zwischen dem Jugend und Erwachsenenbereich senkt.
- Erhöhung der Aktzeptanz der Jugendlichen bei den Erwachsenen auch durch Leistung. So aktzeptieren auch viel eher Leute dass sie in der kommenden Saison hinter einem Jugendlichen spielen.
- Das Doppelspiel gewinnt mehr Bedeutung

Nachteile:
- Weniger Spiele für den Einzelnen
- weniger Zuschauer

Fazit:

Für Vereine die keine höheren Erwachsenenmansnchaften haben ist die Niedersachsenliga eine super Sache durch den möglichen Erwerb eines höheren Startrechtes.

Für Vereine mit höheren Erwachsenenmannschaften ist es ein Drahtseilakt sich für die Niedersachsenliga zu entscheiden.
Ist die Mannschaft gut und hat Chancen einen Startplatz bei den Erwachsenen zu erkämpfen könnte es gut sein das zumindest einzelne Spieler unterfordert sind und Potential vor allem im taktischen Bereich verschenken.
Ist die Mannschaft eher schwach, dann herrscht immer das nicht unwesentliche Risiko Frust zu forcieren und so Talente für immer zu verlieren.

Für Vereine mit höheren Erwachsenenmannschaften lohnt sich die Niedersachsenliga daher aus meiner Sicht ausschliesslich in folgenden Situationen:

- Die Truppe ist einfach deutlich zu jung für den Erwachsenenbereich
- Die Spieler sind zu schwach um bei den Erwachsenen schon auf Bezirksebene mitzuspielen, aber haben in der Niedersachsenliga vorraussichtlich nichts mit den letzten 4 Plätzen zu tun.
- Die Jugendlichen werden von den Erwachsenen nicht ihrer Stärke entsprechend in den Erwachsenenmannschaften aufgenommen.

Abschliessend bitte ich noch einmal daran zu denken, daß ich selber weiss dass es sich teilweise um Vorurteile bei mir handelt. Wenn ihr einige Argumente entkräften könnt, dann immer ran. Ich bin lernfähig :-)
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten