Zitat:
Zitat von maude
Evtl war auch gemeint, dass man dann so sehr klebt, dass diese Bewegung nicht immer einwandfrei funktioniert.
|
Klebrigkeit zwischen Schuh und Boden ist natürlich nicht gut. Das muss man aber klar von Grip unterscheiden. Ideal ist maximaler Grip aber annähernd keine Klebrigkeit, d.h., drückt man die Sohle auf den Boden, sollte gleiten so gering wie möglich ausfallen, hebt man aber die Sohle an, gibt es keinen Widerstand. Grip und Klebrigkeit sind zwei unterschiedliche Dinge.
Zitat:
Zitat von VNV
Noch nie mit Yonex Schuhen gespielt ...
|
Ich habe mal die Yonex Power Cushion Aerus Z2 in einem Batmintonladen ausprobiert, da ein paar Tischtennisspieler ja von denen schwärmen. Mir haben die aber aus 2 Gründen nicht gefallen. 1. Hatten sie zu viel Polsterung und 2. hatten sie deutlich weniger Grip als meine Shuffle Step. Und jetzt höre ich, dass Yonex besonders guten Grip haben soll? Kann es sein, dass ich einfach einen komischen Boden hatte oder ein Montagsmodell erwischt habe? Haben Yonexschuhe nun eher guten oder eher schlechten Grip?
Aber um mal zu Thema zurückzukommen. Ich hatte neulich wieder ein Punktspiel, wo ich am Ende jeden zweiten Ballwechsel zum Lappen musste. Das ist einfach super nervig, für mich selbst aber natürlich auch für den Gegner. Das Problem habe ich immer in staubigen oder in dem Fall sandigen Hallen, Bei sauberen Hallen mit angeblich abgenutztem Boden habe ich mit meinen Shuffle Step keine Probleme. Wenn es da ein Mittel gegen gäbe, wäre das schon sehr schön (außer, dass die Schulen ihre Hallen sauber halten, dass sollte eigentlich klar sein, ist es aber nicht und kann von uns Spielern auch kaum beeinflusst werden). Im Bereich Basketball gibt es bereits einige Gripsprays, jetzt gibt es auch den ersten Tischtennis-Versandhandel, der ein solches Spray anbietet. Ich habe keines davon ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendeines davon wirklich hilft. Wenn Staub auf der Sohle ist, ist es doch egal, was man vorher auf die Sohle gesprüht hat, dann berührt der Staub den Boden und nicht mehr das Gummi. Oder sehe ich das falsch?