Zitat:
Zitat von Partyheld
Coaching im Tischtennis wird eh total überbewertet. Das bringt rein gar nichts. Wie wir im Fall Mengel auch gesehen haben. Nicht jeder mag es, wenn jemand von außen was reinblubbert. Auch ein Timo Boll nicht. Das merkt man schon. Deswegen entscheidet er auch ganz alleine, wann er das Timeout nimmt.
|
WoW. Was eine Aussage. Ich relativiere die mal mit: "Es gibt einige Personen, für die es überbewertet ist."
Ohne eine Studie oder ähnliches zu haben, stelle ich mal die genau gegenteilige These auf:
95% aller Spieler, egal, ob Profi oder Breitensport sind froh über Stimmen von Aussen, da diese sowohl mental stärken können, als auch den objektiveren Blick auf das Spiel und die resultierende Taktik haben, als der Spieler, der im Tunnelblick um die Punkte kämpft. Gerade in einer mentalen Sportart wie Tischtennis, habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass ein Coach und Team, welches hinter dem Spieler steht, deutlich wertvoller ist, als in anderen Individualsportarten, welche deutlich physischer sind und gleichzeitig weniger mental, bzw. auf andere mentale Aspekte eingehen (z.b. Leichtathletik).