Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2004, 17:47
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HP@ vs. Mendo MP

Zitat:
Zitat von Variatio
Hi,

da kann ich dir helfen! Ich hatte als neues Schlägersystem auf dein Def-Holz gewechselt, und um meine VH-Power zu erhalten, habe ich natürlich schnelle max-Beläge draufgeklebt.
Erstes Versuchsobjekt war eben jener Mendo MP max.. Aber um ehrlich zu sein: er blieb nur ein Training lang auf dem Schläger...
Jetzt spiele ich den HP@, und bin damit ziemlich glücklich!

Zum Vergleich: der MP ist schon bockelhart! Dabei ist das Obergummi mendomäßig schön mittelweich und sehr spinnig. Aber durch den harten Schwamm klappten eigentlich nur Blocks und Konter sehr gut ( so gut hatte ich noch nie geblockt!), aber mein Paradeschlag VH-Topspin ging kräftig in die Hose, da kaum vom Spin und Länge variierbar.
Ich wechselte auf den HP@, und hier klappt der Topspin schon mal deutlich besser! Dabei dürfte sie Geschwindigkeit von MP und HP@ ziemlich gleich sein. Vom Obergummi her würde ich sagen, dass das vom HP@ eine Spur weniger spinnig ist, aber von der Härte her gleich. Durch den weicheren Schwamm lassen sich aber Topspins sehr schön variabel spielen, und auf dem Def-Holz kann man wunderbar platzieren. Der Block ist allerdings im Vergleich zum MP schwerer zu spielen und zu platzieren, da ist es mit dem HP@ fast leichter, einen kontrollierten Gegentopspin zu auszuführen, als zu blocken.
Durch den weicheren Schwamm habe ich auch beim Aufschlag ein besseres Gefühl.

Ich würde sagen: wenn der Block dein wichtigster Schlag ist, so ist der MP die bessere Wahl. Spielst du auch variable Topspins, so ist der HP@ sehr empfehlenswert!

Ich für meinen Teil werde demnächst noch einen normalen Mendo max ausprobieren...

Ciao
Johannes
Alles frischgeklebt ?