|
AW: Anfängertraining:Topspinmodell contra Kontermodell!
Hallo Leute
Schon witzig, wie sich die Anhänger der verschiedenen Modelle in regelmässigen Abständen "in die Haare" geraten. Früher oder später sollte eh jeder Schlag gezielt trainiert werden. Ob das der Schupfschlag nach einem Monat oder einem halben Jahr trainiert wird, spielt nicht so eine grosse Rolle.
Das einzige was in diesem Thread fehlt, ist das "Aufschlag-Modell". Der Aufschlag bzw. der Rückschlag ist im modernen Tischtennis wohl der wichtigste Schlag. Also sollte doch logischerweise erst einmal Aufschlag trainiert werden und dabei Ballgefühl, Koordination und Spielintelligenz gefördert werden.
Als Nachwuchsverantwortlicher in unserem Verein habe ich es so eingerichtet, dass die Kinder und Jugendlichen von Anfang an zwei Richtungen lernen: Eine Gruppe trainiert während jeweils ca. 1 bis 2 Monaten die rotationsarmen Schläge wie Konter und Schuss und die andere Gruppe trainiert jeweils ca. 1 bis 2 Monate rotationsreiche Schläge wie SS-Aufschlag, Schupf und Eröffnungstopspin. Nach der genannten Zeit wechseln die Gruppen zur andern Richung.
Aus meiner Sicht haben alle Modelle aus gutem Grund ihre Berechtigung und die Kinder sollten im ersten Jahr die Grobform jedes Schlags lernen.
Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
|